idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Idee und die Umsetzung des Internetportals "Campus Wissenschaftliche Weiterbildung Bayern" (www.cwwb.de) sind jetzt bei der CeBIT in Hannover mit dem "eGovernment-Preis 2005" ausgezeichnet worden. Den Preis erhielt u.a. auch dessen Sprecher, der Bayreuther Ingenieurwissenschaftler Professor Dr.-Ing. Dieter Brüggemann, zugleich Leiter der CAMPUS-AKADEMIE für Weiterbildung der Universität Bayreuth.
Bayreuth (UBT) Die Idee und die Umsetzung des Internetportals "Campus Wissenschaftliche Weiterbildung Bayern" (www.cwwb.de) sind mit dem "eGovernment-Preis 2005" ausgezeichnet worden. Das cwwb ist Teil einer gemeinsamen Initiative der bayerischen Universitäten und Fachhochschulen, die im Bereich der berufsbegleitenden Weiterbildung ein Netzwerk gebildet haben. Dessen Sprecher Professor Dr.-Ing. Dieter Brüggemann, zugleich Leiter der CAMPUS-AKADEMIE für Weiterbildung der Universität Bayreuth, nahm gemeinsam mit Professor Dr. Otto Ferstl und Dr. Klaus Schmitz, die im Centrum für betriebliche Informationssysteme (Ce-bIS) der Universität Bamberg für die Entwicklung und den Betrieb des Portals sorgen, im Rahmen einer Sonderveranstaltung auf der CeBIT in Hannover die Auszeichnung entgegen.
Der zum 5. Mal veranstaltete "eGovernment"-Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundesinnenministers und wird von den IT-Unternehmen Cisco Systems und BearingPoint getragen. Prämiert werden besonders effektive und bürgerfreundliche Fortschritte bei der Nutzung moderner Informationstechnologie in öffentlichen Einrichtungen des Bundes, der Länder und der Kommunen.
Durch das cwwb-Portal können Interessenten auf bequeme Weise das aktuelle Weiterbildungsangebot der bayerischen Hochschulen finden und auch selbst zu weiteren Veranstaltungen anregen. Die Jury würdigte die Vorreiterrolle Bayerns auf diesem Gebiet und prämierte cwwb mit dem 1. Preis im Politikfeld "Bildung, Wissenschaft und Forschung". Informationen zur Weiterbildung sind unter
http://www.cwwb.de
und
http://www.campus-akademie.uni-bayreuth.de
zu finden.
Criteria of this press release:
Information technology
transregional, national
Organisational matters, Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).