idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Internationales Online-Seminar:
Das Internet ist da.Und jetzt?
Im Sommersemester 1999 veranstaltet das Institut für Rechtsinformatik der Saar-Uni wieder ein internationales Online-Seminar.
Thema: Using the Internet in Professional Life.
Wer lernen will, das Internet als Arbeitsinstrument für Recherche und Kommunikation effektiv einzusetzen, kann sich unter http://seminar.jura.uni-sb.de noch bis 25. April 99 anmelden.
Im Rahmen des Seminars sollen die Teilnehmer allgemeine Fähigkeiten im Umgang mit dem Internet erwerben und Fertigkeiten trainieren können. Deshalb richtet sich das Seminarprogramm auch nicht nur an Jurastudierende und Juristen, sondern z.B. auch an Pädagogen, Wirtschaftswissenschaftler und Germanisten.
Im Mittelpunkt stehen die Dienste des World Wide Web (WWW).
Zusätzlich lernen die Teilnehmer - in einer "HTML-Werkstatt" - Dokumente im WWW zu publizieren. Kommunikation zwischen den Teilnehmern wird es nur in englischer Sprache und auf elektronischem Weg geben.
Die Teilnahmevoraussetzungen sind gering: Ein Internet-Zugang und eine eMail-Adresse genügen. Die Leistungsbewertung erfolgt nach dem Credit-Point-System, - maximal können im Verlauf des Seminars 18 Punkte erworben werden. Nach erfolgreichem Abschluß erhalten die Teilnehmer einen Leistungsnachweis der Universität des Saarlandes (gemäß § 9, Abs. 1 Nr. 3 c JAG). Externe Studierende können sich bei ihrer Hochschule erkundigen, ob diese Bescheinigung den für sie geltenden Bestimmungen entspricht und inwiefern dieser Nachweis als Studienleistung anerkannt wird.
Zum 5. Mal steht das internationale Online-Seminar bereits auf dem Programm - ein kleines Jubiläum. Von Jahr zu Jahr steigen die Anmeldezahlen und ständig kommen technische Neuerungen hinzu. Die positive Resonanz auf die letzten Veranstaltungen zeigt, daß sich das Projekt erfolgreich etablieren konnte und Anerkennung findet.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Friedrich Scheuermann
(Institut für Rechtsinformatik, Tel.: 0681/ 302-2831).
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).