idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wie das Internet auch für kleine und mittlere Unternehmen zum Bestandteil der Unternehmensstrategie wird, zeigt eine neue Seminarreihe des Augsburger ZWW.
---
Es entsteht heute leicht der Eindruck, dass nur große Keyplayer - vornehmlich aus dem Handels- und Versandbereich - Erfolg im Internet haben: Amazon, Ebay, Otto und viele andere erzählen tagtäglich ihre Erfolgsgeschichte. Doch jedes Unternehmen kann vom strategischen Einsatz des Mediums Internet profitieren. Begünstigt durch gestiegene Professionalität der Internet-Dienstleister bei sinkenden Preisen sind derzeit Unternehmensaktivitäten im Internet realisierbar, für die man bislang auf einen eigenen Stab an EDV-Fachleuten und teure eigene Hardware angewiesen war.
Die neue Seminarreihe "Internet und Unternehmensstrategie" des Zentrums für Weiterbildung und Wissenstransfer der Universität Augsburg wendet sich vornehmlich an kleinere Unternehmen, die das Medium Internet zum Bestandteil der Unternehmensstrategie machen wollen, ohne in firmenintern aufgebautes Spezial-Know-how oder in teure Hardware zu investieren, sondern die hierfür günstige Dienstleister einsetzen möchten.
In drei Modulen vermitteln hochqualifizierte Dozenten Werkzeuge und Möglichkeiten zum Aufbau der Unternehmens-Internet-Infrastruktur und zur Einbettung der Unternehmens-Site in die eigene Unternehmensstrategie insbesondere im Bereich Marketing. Außerdem beleuchten die Kurse rechtliche und sicherheitstechnische Aspekte, damit der Internetauftritt nicht zum Risiko für das Unternehmen wird.
Die drei Module der Sequenz können auch einzeln gebucht werden. Wer erfolgreich an allen Bausteinen mit Abschlussklausur teilnimmt, erhält ein Zertifikat der Universität Augsburg. Die Teilnahmegebühr für die gesamte Sequenz beträgt 675 Euro.
SEMINARE UND TERMINE:
15.04.2005: EFFEKTIVER AUF-/UMBAU DER INTERNETPRÄSENZ
Ein aussagekräftiger und attraktiver Internetauftritt ist heute für jedes Unternehmen ein wichtiger Erfolgsfaktor. Für den Auf- oder Umbau der Internet-Site bietet dieses Seminar das notwendige Know-how, um ein Unternehmen auf eine konsistente und strategische Internetnutzung auszurichten.
10.06.2005: MARKETING UND CRM IM INTERNET
Die Schritt-für-Schritt-Migration von der traditionellen Visitenkarte/Präsentation hin zum interaktiven, kundenorientierten Webauftritt ist der rote Faden des Seminars. Aus dem Inhalt: das Internet als Marketinginstrument, das Internet als Vertriebsinstrument, Kundenmanagement im Internet.
24.06.2005: INTERNET - ABER SICHER!
Das Seminar zeigt erfolgreiche und kostengünstige Maßnahmen, um den Internet-Auftritt und die unternehmensinternen Rechner gegen Angriffe von außen schützen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, welche rechtlichen Aspekte sie bei dem Betrieb ihrer Internet-Site beachten müssen und wie sie sich regelmäßig über die aktuellen Richtlinien informieren können.
Dozenten der Seminarreihe "Internet und Unternehmensstrategie" sind Willi Bolg, Inhaber von bolg.de | it-beratung, Marktoberdorf, und Dr. Gerhard Wilhelms, Programmleiter EDV am ZWW der Universität Augsburg.
________________________________
VERANSTALTUNGSORT:
Universität Augsburg
Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer
Universitätsstraße 16
86159 Augsburg
INFORMATION UND ANMELDUNG:
Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer
Universität Augsburg
86135 Augsburg
Telefon 0821/598-4019, Telefax 0821/598- 4213
service@zww.uni-augsburg.de
http://www.zww.uni-augsburg.de
PROGRAMMÜBERSICHT KONTAKTSTUDIUM MANAGEMENT:
http://www.zww.uni-augsburg.de/seminare/index.shtm
"Internet und Unternehmensstrategie" ist ein neues Angebot des im vorigen Jahr vom Stifterverband fü ...
None
Criteria of this press release:
Economics / business administration
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).