idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.03.2005 17:37

Internet und Unternehmensstrategie

Klaus P. Prem Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Augsburg

    Wie das Internet auch für kleine und mittlere Unternehmen zum Bestandteil der Unternehmensstrategie wird, zeigt eine neue Seminarreihe des Augsburger ZWW.
    ---

    Es entsteht heute leicht der Eindruck, dass nur große Keyplayer - vornehmlich aus dem Handels- und Versandbereich - Erfolg im Internet haben: Amazon, Ebay, Otto und viele andere erzählen tagtäglich ihre Erfolgsgeschichte. Doch jedes Unternehmen kann vom strategischen Einsatz des Mediums Internet profitieren. Begünstigt durch gestiegene Professionalität der Internet-Dienstleister bei sinkenden Preisen sind derzeit Unternehmensaktivitäten im Internet realisierbar, für die man bislang auf einen eigenen Stab an EDV-Fachleuten und teure eigene Hardware angewiesen war.

    Die neue Seminarreihe "Internet und Unternehmensstrategie" des Zentrums für Weiterbildung und Wissenstransfer der Universität Augsburg wendet sich vornehmlich an kleinere Unternehmen, die das Medium Internet zum Bestandteil der Unternehmensstrategie machen wollen, ohne in firmenintern aufgebautes Spezial-Know-how oder in teure Hardware zu investieren, sondern die hierfür günstige Dienstleister einsetzen möchten.

    In drei Modulen vermitteln hochqualifizierte Dozenten Werkzeuge und Möglichkeiten zum Aufbau der Unternehmens-Internet-Infrastruktur und zur Einbettung der Unternehmens-Site in die eigene Unternehmensstrategie insbesondere im Bereich Marketing. Außerdem beleuchten die Kurse rechtliche und sicherheitstechnische Aspekte, damit der Internetauftritt nicht zum Risiko für das Unternehmen wird.

    Die drei Module der Sequenz können auch einzeln gebucht werden. Wer erfolgreich an allen Bausteinen mit Abschlussklausur teilnimmt, erhält ein Zertifikat der Universität Augsburg. Die Teilnahmegebühr für die gesamte Sequenz beträgt 675 Euro.

    SEMINARE UND TERMINE:

    15.04.2005: EFFEKTIVER AUF-/UMBAU DER INTERNETPRÄSENZ
    Ein aussagekräftiger und attraktiver Internetauftritt ist heute für jedes Unternehmen ein wichtiger Erfolgsfaktor. Für den Auf- oder Umbau der Internet-Site bietet dieses Seminar das notwendige Know-how, um ein Unternehmen auf eine konsistente und strategische Internetnutzung auszurichten.

    10.06.2005: MARKETING UND CRM IM INTERNET
    Die Schritt-für-Schritt-Migration von der traditionellen Visitenkarte/Präsentation hin zum interaktiven, kundenorientierten Webauftritt ist der rote Faden des Seminars. Aus dem Inhalt: das Internet als Marketinginstrument, das Internet als Vertriebsinstrument, Kundenmanagement im Internet.

    24.06.2005: INTERNET - ABER SICHER!
    Das Seminar zeigt erfolgreiche und kostengünstige Maßnahmen, um den Internet-Auftritt und die unternehmensinternen Rechner gegen Angriffe von außen schützen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, welche rechtlichen Aspekte sie bei dem Betrieb ihrer Internet-Site beachten müssen und wie sie sich regelmäßig über die aktuellen Richtlinien informieren können.

    Dozenten der Seminarreihe "Internet und Unternehmensstrategie" sind Willi Bolg, Inhaber von bolg.de | it-beratung, Marktoberdorf, und Dr. Gerhard Wilhelms, Programmleiter EDV am ZWW der Universität Augsburg.
    ________________________________

    VERANSTALTUNGSORT:
    Universität Augsburg
    Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer
    Universitätsstraße 16
    86159 Augsburg

    INFORMATION UND ANMELDUNG:
    Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer
    Universität Augsburg
    86135 Augsburg
    Telefon 0821/598-4019, Telefax 0821/598- 4213
    service@zww.uni-augsburg.de
    http://www.zww.uni-augsburg.de

    PROGRAMMÜBERSICHT KONTAKTSTUDIUM MANAGEMENT:
    http://www.zww.uni-augsburg.de/seminare/index.shtm


    Bilder

    "Internet und Unternehmensstrategie" ist ein neues Angebot des im vorigen Jahr vom Stifterverband für beste universitäre Weiterbildung ausgezeichneten ZWW der Universität Augsburg.
    "Internet und Unternehmensstrategie" ist ein neues Angebot des im vorigen Jahr vom Stifterverband fü ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    "Internet und Unternehmensstrategie" ist ein neues Angebot des im vorigen Jahr vom Stifterverband für beste universitäre Weiterbildung ausgezeichneten ZWW der Universität Augsburg.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).