idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/29/2005 13:28

REFILL 05 - the brand event: Marke zwischen Kult und Kommerz

Dr. Claudia Gerstenmaier Pressestelle
Fachhochschule Pforzheim

    Unter Leitung von Deutschlands Topagenturen Jung von Matt, Ogilvy & Mather und TBWA zeigen Pforzheimer Studierende ihr kreatives Können

    "Marke zwischen Kult und Kommerz" - unter diesem Motto veranstaltet die studentische Agentur werbeliebe am 28. und 29. April 2005 an der Hochschule Pforzheim den fünften südwestdeutschen Markenkongress REFILL 05 - the brand event. "Was macht eine Marke zum Kult und wo fängt Kommerz an?" Über Marken als Ikonen unserer Zeit diskutieren renommierte Persönlichkeiten aus Werbung, Marketing und Markt- und Kommunikationsforschung an diesen beiden Tagen mit Studierenden, Ehemaligen und Professoren. Der Markenkongress bildet jährlich die Plattform für Dialog und Austausch rund um das Thema Marke.

    In diesem Jahr referiert unter anderem Professor Peter Wippermann, Gründer und Gesellschafter des Trendbüros Hamburg, das sich auf die Entwicklung von Marken und Kommunikationsstrategien spezialisiert hat. Einblicke in die Welt der Kultmarken geben Cathrin Robertson, Leiterin für Marketing der deutschen Gruppe von Levi`s und Mareile Seifert, Leiterin Commercial Marketing von MTV. Markenwerbung schaffen, die heute verkauft und langfristig Image-Werte aufbaut - das ist das Credo der international operierenden Publicis-Agenturen. Marc Sasserath, Gründer und Geschäftsführer von Publicis Sasserath, referiert unter dem viel versprechenden Titel "Pump my Brain". Ein weiterer Höhepunkt ist der Vortrag von Professor Thomas Gerlach, Experte für Industrial Design an der Hochschule Pforzheim. Er arbeitet unter anderem für Unternehmen wie die Deutsche Bank, Hewlett Packard und die Marke "Mercedes Benz". Über seine Arbeit sagte er einmal: "Wenn sich die Leidenschaft auf das Produkt überträgt, kann dadurch sogar Kult entstehen."

    Im Mittelpunkt von REFILL 05 stehen neben der Vortragsreihe Workshops, in denen Studierende unter professioneller Leitung der preisgekrönten Kreativagenturen Jung von Matt, Ogilvy & Mather und TBWA\ Werbekampagnen entwickeln. Darüber hinaus findet in diesem Jahr ein Storytising - Workshop in Zusammenarbeit mit Georgios Simoudis statt, der Berater für narrative Markenkommunikation bei VISUALIS ist. Zum "Kreativen mit dem Loch im Bauch" wird Lars Huvart von Ogilvy & Mather bei einer Fragestunde zum Thema "Kreative Jobs in der Werbung". Abgerundet wird der Markenkongress durch eine Firmenkontaktmesse, eine interaktive Erlebnisausstellung zum Thema "Marke zwischen Kult und Kommerz" und die abschließende REFILL- Party am Freitagabend. Die Hauptsponsoren dieses Markenkongresses sind KRAFT FOODS und ICON ADDED VALUE.

    Veranstalter von REFILL 05 - the brand event ist die werbeliebe, studentische agentur e.v., in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Marketing und Kommunikation der Hochschule Pforzheim. In der werbeliebe arbeiten Studierende unterschiedlicher Studiengänge freiwillig und unentgeltlich an gemeinsamen Projekten sowie an Werbekampagnen für die Wirtschaft. REFILL 05 - the brand event stellt den jährlichen Höhepunkt dar, als Austauschplattform zwischen Studierenden und Experten aus kreativer und strategischer Praxis.

    Kontakt:
    Manuela Geier
    werbeliebe, studentische agentur e.v.
    Tiefenbronner Straße 65, D-75175 Pforzheim
    Tel.: 0171-5818719
    E-mail: refill.pr@werbeliebe.de


    More information:

    http://www.werbeliebe.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Media and communication sciences
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).