idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/07/2005 12:50

Fraunhofer FIT bietet am Girls' Day neun Workshops an

Alex Deeg PR und Marketing
Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT

    Am 28. April 2005 findet zum fünften Mal der Girls' Day Mädchen-Zukunftstag statt. Wie in den Jahren zuvor ist das Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT wieder mit dabei: In neun Workshops wird den Mädchen Spannendes und Informatives zum Anfassen und Selbermachen geboten.

    Bei allen Workshops ist die aktive Mitarbeit der Mädchen gefordert. So werden sie virtuelle Kreaturen in einer "Mixed-Reality" Welt verfolgen oder ausgestattet mit modernster Technik auf eine Hightech-Schatzsuche gehen. Wie Lernen in der Erweiterten Realität aussieht, können die Teilnehmerinnen am Beispiel eines Flugzeugs erfahren.

    Auch das Internet ist ein zentrales Thema der Workshops. Die Mädchen können Webseiten erstellen, Internetseiten auf Brauchbarkeit prüfen und erfahren wie blinde und körperbehinderte Menschen im Internet surfen. Dass Navigationssysteme nicht nur im Straßenverkehr nützlich sind, sondern auch im Operationssaal eingesetzt werden, ist ein weiteres Thema.

    "Mit unserem Engagement möchten wir junge Frauen bei der Erweiterung ihres Erfahrungs- und Orientierungshorizonts hinsichtlich der Praktikums-, Ausbildungs- und Studienfachwahl unterstützen", erklärt Andrea Esser vom Fraunhofer-Institut FIT. "Wir möchten vermitteln, dass Technik nicht langweilig oder schwierig sein muss. Vor allem aber steht der Spaß am Umgang mit Informationstechnik und Naturwissenschaften im Vordergrund."

    Das Institutszentrum Birlinghoven beteiligt sich mit allen Forschungsgruppen und Teilen der Verwaltung am Girls' Day. In diesem Jahr werden rund 100 Mädchen teilnehmen können. Die Campus-weite Organisation und Koordination liegt beim Büro für Chancengleichheit und Fraunhofer FIT.

    Die bundesweite Kampagne wird initiiert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB), der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), der Bundesanstalt für Arbeit (BA), der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und der Initiative D21.

    Weitere Informationen: http://www.girls-day.de

    Informationen zu allen Aktivitäten am Fraunhofer Institutszentrum Birlinghoven (IZB) unter: http://www.izb.fraunhofer.de/b2b/chancengleichheit/

    Kontakt:
    pr@fit.fraunhofer.de

    Andrea Esser
    andrea.esser@fit.fraunhofer.de


    More information:

    http://www.fit.fraunhofer.de
    http://www.girls-day.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology, Mathematics, Media and communication sciences, Physics / astronomy, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).