idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Durch die Einführung von Studiengebühren für Langzeit- und Zweitstudierende hat die FernUniversität in Hagen rund 20 Prozent ihrer Studierenden verloren. Dieser Verlust bringt sie in eine ernste finanzielle Situation. Als erfreulich wertet die Hochschulleitung der FernUniversität deshalb die heutige Mitteilung von Wissenschaftsministerin Hannelore Kraft, dass das Land Wort halten und einen Teil der Gebühreneinnahmen an die Hochschulen zurückzahlen wird. Für die FernUniversität sind es insbesondere die Gebühren aus dem Zweitstudium, die zur Hälfte zurückfließen und die finanzielle Situation der Universität in diesem Jahr lindern werden, indem sie helfen, einen Teil des Haushaltsloches zu stopfen. Für eine nachhaltige Sicherung des Haushaltes bedarf es allerdings auch künftig der Unterstützung durch die Landesregierung und einer Sicherstellung des Gebührenrückflusses.
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Science policy
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).