idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/14/2005 13:41

Ehrendoktor für Prof. Gerhard Krüger

Dr.-Ing. Karl-Heinz Kutz Presse- und Kommunikationsstelle
Universität Rostock

    Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Gerhard Krüger Ehrendoktor der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik

    Im Rahmen der Festlichkeiten zum 20-jährigen Bestehen einer eigenständigen wissenschaftlichen Institution für Informatik an der Universität Rostock fand ein Festakt statt, in dem die Fakultät für Informatik und Elektrotechnik dem Karlsruher Informatiker Prof. Krüger die Würde eines Ehrendoktors verliehen hat. Die Fakultät hat mit dieser Ehrung "seine wissenschaftlichen Leistungen bei der Etablierung der Telematik als neuen innovativen Zweig der Informatik sowie sein engagiertes hochschulpolitisches Wirken für die Entwicklung der Informatik in Deutschland und den Neuaufbau der Informatik an der Universität Rostock im besonderen gewürdigt".

    Prof. Krüger zählt zu den führenden Informatikern Deutschlands und genießt in der nationalen und internationalen Fachwelt hohes Ansehen. Als Gründer und langjähriger Leiter des Instituts für Telematik an der Universität Karlsruhe gilt er zu Recht als Begründer der Telematik in Deutschland, die zweifellos eine Pionierrolle in dem außerordentlich dynamisch verlaufenden Prozess der Entwicklung der Informatik zu einer eigenständigen Wissenschaftsdisziplin gespielt hat. Die große Zahl der von ihm ausgebildeten Nachwuchswissenschaftler spielt heute deutschlandweit in führenden Positionen des Hochschulwesens und der Industrie eine hervorragende Rolle.

    Bleibende Verdienste hat sich Prof. Krüger in den 70er und 80er Jahren mit seinem engagierten Wirken in den verschiedenen Gremien der Hochschulpolitik, als Berater der Bundespolitik und als zeitweiliger Präsident der Gesellschaft für Informatik erworben. Die in der Bundesrepublik gestarteten Initiativprogramme zur Etablierung der Informatik in der deutschen Hochschul- und Forschungslandschaft tragen sichtbar seine Handschrift. Beispielsweise legt heute noch das bewährte CIP-Programm zur Sicherstellung der rechentechnischen Basis in der Hochschuleausbildung Zeugnis davon ab.

    In der Zeit der politischen Wende war Prof. Krüger in beispielhafter Weise am Neuaufbau der Informatik an führenden Universitäten im Osten Deutschlands aktiv. Neben der FSU Jena und der HUB Berlin galt sein Einsatz im besonderen auch der Universität Rostock. Er leitete im Auftrag des Wissenschaftsrates die fachliche Evaluierung der Rostocker Informatik, war dann Mitglied der Gründungskommission zum Aufbau der Fakultät für Ingenieurwissenschaften sowie der Überleitungskommission zur Neubesetzung des Lehrkörpers. Sein Einfluss bei der Integration des damaligen Fachbereichssprechers in wissenschaftspolitische Gremien haben wesentlich geholfen, dass die politisch-motivierte Isolation der Rostocker Informatik relativ schnell überwunden werden konnte.

    Die Informatikerinnen und Informatiker der Universität Rostock sind stolz, einen so hervorragenden Wissenschaftler und Hochschulpolitiker zu den verdienstvollen Ehrendoktoren der Universität zählen zu können.

    Prof. Dr. Karl Hantzschmann


    Images

    v.l.n.r. Rektor Prof. Hans Jürgen Wendel, Prof. Gerhard Krüger, Prodekan Prof. Andreas Heuer
    v.l.n.r. Rektor Prof. Hans Jürgen Wendel, Prof. Gerhard Krüger, Prodekan Prof. Andreas Heuer

    None


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).