idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/14/2005 17:39

Kraft: Exzellenzinitiative muss kommen

Thomas Breustedt Referat "Presse und Kommunikation"
Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie NRW

    Keine Einigung über Wettbewerb für Spitzenforschung

    Es sei bedauerlich, dass die Ministerpräsidentenkonferenz keine Einigung erzielt habe, den Exzellenzwettbewerb zur Förderung von Wissenschaft und Forschung an den deutschen Hochschulen zu starten, sagte Wissenschaftsministerin Hannelore Kraft heute in Düsseldorf. Kraft: "Die unionsgeführten Länder konnten sich abermals nicht durchringen, diesem für die Forschung in Deutschland so wichtigen Wettbewerb grünes Licht zu geben. Dabei warten alle Hochschulen und Forschungsorganisationen seit Monaten auf die 1,9 Milliarden Euro aus der Exzellenzinitiative." Erst am 6. April hatten der Bund und alle Länder bis auf Hessen in der Bund-Länder-Kommission dem Wettbewerbs-Konzept zugestimmt.

    Die Wissenschaftsministerin appellierte an die beiden Verhandlungsführer der Länder, Berlin und Bayern, nun schnell Gespräche mit dem Bund aufzunehmen, um eine mögliche Einigung auszuloten. Kraft: "Wir dürfen jetzt nicht noch mehr Zeit verlieren. Der Wettbewerb für Spitzenforschung duldet keinen Aufschub. Die CDU/CSU-Länder stehen in der Verantwortung, sich endlich zum Forschungsland Deutschland zu bekennen. Mit einem Scheitern aus parteitaktischem Kalkül würde die Union der Zukunft Deutschlands schaden."


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).