idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/18/2005 15:25

BOGY-Woche am Standort der FHHN in Künzelsau

Martina Braesel Abteilung Hochschulkommunikation
Hochschule Heilbronn - Technik. Wirtschaft. Informatik

    Vom 4.-8. April waren 12 Schüler der 11. Klasse aus Gymnasien des Hohenlohekreises beim Studiengang Elektrotechnik der Fachhochschule in Künzelsau zu Gast.

    Im Rahmen ihrer Berufsorientierungswoche erkundeten sie, wie ein technisches Studium aussieht und wie es an einer Hochschule zugeht. Klare Vorstellungen hatten sie dabei allerdings nicht. "Wir wollten alles mal auf uns zukommen lassen", meinten die meisten Teilnehmer zu Beginn der Woche.
    Das Programm war abwechslungsreich. In den Laboren untersuchten sie Motoren, bauten digitale Würfel, lernten löten, steckten Soundgeneratoren auf einem Steckbrett zusammen, bearbeiteten Werkstücke und programmierten ein Lauflicht für Computer. Sie sahen Vorführungen am Raster-Elektronen-Mikroskop, in der Photovoltaik- und in der Brennstoffzellen-Anlage. Aber auch die mehr oder weniger trockene Theorie blieb ihnen nicht erspart - Vorlesungen.
    Anders als in der Schule erstrecken sich die Unterrichtseinheiten jeweils auf 1 ½ Stunden - und das war für die Schüler gewöhnungsbedürftig. "Es war schwierig für uns, so lange Zeit dem Unterricht zu folgen" äußert Susanne Lohmann vom HGÖ in Öhringen. "Aber die praktischen Übungen waren gut."
    Die neue Hochschulreform des Landes stellte Studiengangleiter der Elektrotechnik Prof. Dr. Hermann Lanfer den Studenten in spe persönlich vor. Er erklärte die Bedeutung für die (Fach-) Hochschulen und den Ablauf der zukünftigen Bachelor- und Masterstudiengänge. Außerdem wies er darauf hin, dass der Studiengang Elektrotechnik in zwei Bachelor und einen Masterstudiengang umstrukturiert wird und dass für ein Studium hier in Künzelsau, und natürlich auch anderswo, trotz der Studiengebühren es immer einen Weg gibt, sein Studium zu finanzieren. "Im Studiengang Elektrotechnik sind es vor allem die Kooperativen Studienmodelle und die Stipendien der regionalen Firmen, die die Studenten finanziell unterstützen", so Lanfer.
    "Toll, dass man sich das mal angucken kann" war das Fazit der Gruppe. "Es war vor allem gut, dass die Hochschule so etwas ermöglicht und man dadurch bei der Berufswahl besser vorankommt". So konnten sich zum Schluss der Woche acht der Teilnehmern durchaus vorstellen, hier ein technisches Studium zu beginnen.
    Brigitte Keller

    Ansprechpartner:
    Fachhochschule Heilbronn - Standort Künzelsau
    Brigitte Keller
    Telefon: 07940/ 1306-169


    Images

    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).