idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Programme und Präsentationen gesucht, die anderen Schülern die Faszination der Naturwissenschaften vermitteln
Die Klaus Tschira Stiftung in Heidelberg ruft kreative Kinder und Jugendliche auf, sich um den Jugendsoftwarepreis 2005 zu bewerben. Gesucht werden originelle Programme und pfiffige Präsentationen, die junge Tüftler zu Hause oder in der Schule entwerfen. Am Wettbewerb teilnehmen können alle Schüler in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Einsendeschluss ist der 12. September 2005.
Als Preise lobt die Stiftung Laptops, PDAs und hochwertige Software aus. Bewerben können sich sowohl Einzelpersonen oder Schülergruppen als auch ganze Klassen. Die Stiftung unterstützt die Preisträger bei der Verbreitung ihrer Software. Das Thema des Inhalts ist frei wählbar. Es sollte sich aber einem dieser Fachgebiete zuordnen lassen: Physik, Chemie, Biologie, Informatik oder Mathematik. Eingereicht werden können interaktive Multimedia-Programme, die Wissen besonders anschaulich und dadurch unterhaltsam vermitteln, sowie Software mit Simulationen von naturwissenschaftlichen, mathematischen oder informatiknahen Phänomenen und Experimenten. Die Arbeiten können mit gängigen Programmen erstellt oder selbst programmiert werden. Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen im Internet unter
http://www.jugendsoftwarepreis.de.
Die Klaus Tschira Stiftung gGmbH (KTS) in Heidelberg fördert Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik. Die Stiftung ist dabei darauf bedacht, das Verständnis der Öffentlichkeit für diese Fächer zu fördern. Förderschwerpunkte sind: Forschungsvorhaben, Schülerprojekte und die Lehre an staatlichen und privaten Hochschulen.
Abbildungshinweis: Das Projektlogo finden Sie im Internet unter www.jugendsoftwarepreis.de (Presseinfos und Medienberichte).
Klaus Tschira Stiftung gGmbH
Villa Bosch
Schloss-Wolfsbrunnenweg 33
D-69118 Heidelberg
Kontakt:
Jugendsoftwarepreis der Klaus Tschira Stiftung
Markus Bissinger
Tel.: +49 (6251) 98 49 37
Fax: +49 (6251) 98 49 38
E-Mail: info@jugendsoftwarepreis.de
Internet: http://www.jugendsoftwarepreis.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Klaus Tschira Stiftung
Renate Ries
Tel: +49 (6221) 533 214
Fax: +49 (6221) 533 198
E-Mail: renate.ries@kts.villa-bosch.de
Internet: http://www.kts.villa-bosch.de
http://www.jugendsoftwarepreis.de
http://www.kts.villa-bosch.de
Criteria of this press release:
Biology, Chemistry, Information technology, Mathematics, Physics / astronomy, Teaching / education
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).