idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/20/2005 12:06

Sport und Tourismus

Sabine Maas Presse und Kommunikation
Deutsche Sporthochschule Köln

    Fusion zweier bedeutender europäischer Wirtschaftszweige - Neue Kombination zweier Wissenschaften

    Die Deutsche Sporthochschule Köln greift im Rahmen der Fort- und Weiterbildung einen neuen Schwerpunkt der Tourismusbranche auf. In Zusammenarbeit mit dem Europäischen Tourismus Institut Trier (ETI) wurde eine Weiterbildung zum Sporttourismusmanager konzipiert. Obwohl in beiden Fachbereichen jeweils zahlreiche Forschungsarbeiten vorliegen, erfolgt die Verknüpfung der Wissenschaftsdisziplinen Sport und Tourismus erstmalig an einer deutschen Universität.
    Auch in der Wirtschaft ist der Sporttourismus ein wachsender Zweig, stellt aber prozentual immer noch einen verschwindet geringen Teil des Tourismusmarktes dar. Und das im weltweit größten Wirtschaftszweig und bedeutendstem Arbeitgeber - dem Tourismus.
    Der Sport im Urlaub nimmt eine immer wichtigere Stellung für Reisende ein. Wenn man davon ausgeht, dass mehr als 2/3 der Deutschen in irgend einer Weise sportlich aktiv sind und ungefähr die gleiche Anzahl an Menschen mindestens einmal im Jahr in den Urlaub fährt, ergibt sich eine riesige unerschlossene Schnittmenge - der Sporttourismus.

    Diesen Markt wirtschaftlich und arbeitspolitisch nutzen zu können, darauf zielt die Weiterbildungsmaßnahme ab. Sie wurde speziell für Akademiker oder Reiseverkehrskaufleute entwickelt. Unterrichtet werden die TeilnehmerInnen von Referenten beider Institutionen sowie Fachleuten aus der freien Wirtschaft. Die Inhalte der Weiterbildung sind in drei Bereiche unterteilt: die Theorien des Sporttourismusmanagements, die Fachsprache Englisch sowie eine praxisorientierte Projektarbeit. In der Theorie werden Fächer wie Psychologie, Ökonomie, Trends, Events, Architektur, Sponsoring und Marketing des Sporttourismus unterrichtet. Erstmalig wird die Weiterbildung ab September 2005 in Köln angeboten. Es handelt sich hierbei um eine 1-jährige Weiterbildung, die auch nebenberuflich durchgeführt werden kann.


    More information:

    http://www.dshs-koeln.de/fuw Die Fort- und Weiterbildungsstelle der Deutschen Sporthochschule Köln


    Images




    None


    Criteria of this press release:
    Sport science
    transregional, national
    Studies and teaching, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).