idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/22/2005 13:13

Lehm - eine neue Tradition

Christina Kaufmann Hochschulkommunikation
Fachhochschule München

    FH München und Goethe-Institut eröffnen am 10. Mai 2005 eine Ausstellung rund um den Baustoff Lehm

    1.500 Lehmziegel formten Studentinnen und Studenten der FH München unter Anleitung der Architektin und Dozentin Dunja Karcher in den vergangenen Wochen. In Zusammenarbeit mit dem Lehmbauer Roderich Seefried verwandelten sie den Lichthof am Campus Karlstraße in eine Bauhütte. Musterwände aus Lehm zeigen die vielfältige Nutzung des Baumaterials auf, das lange Zeit auch in Europa verwendet wurde. Die Ausstellung in der FH München präsentiert ab 10. Mai 2005 neben den Lehmbaudetails Architektenentwürfe und Fotos.

    Alles begann im vergangenen Wintersemester: Studierende der FH München planten eine Außenstelle des ägyptischen Goethe-Instituts Kairo in Assuan. Die Institute sind weltweit vertreten und dienen im Gastland als Orte der Begegnung, des Dialogs und der Verständigung. Die Aufgabe erforderte sowohl die Auseinandersetzung mit einer anderen Kultur als auch mit den außergewöhnlichen Eigenschaften der heimischen, traditionellen Baumaterialien. Die präsentierten Entwürfe zeigen durch einen einfühlsamen Umgang mit der Materialsprache Wege und Möglichkeiten einer anspruchsvollen, modernen und zeitgemäßen Architektur auf. "Wer den Urbaustoff Lehm nur traditionell begreift, verkennt, dass diese Bautechnik lebendiger ist als je zuvor", betont Dunja Karcher.

    Ergänzt wird die Ausstellung durch Fotografien des Münchners Gerhard Schabel, der im Jemen das Wadi Hadramaut und das Weltkulturerbe Shibam fotografiert hat. Shibam zählt zu den imposantesten Städten im Jemen. Umgeben von einer Mauer aus Lehm besteht sie aus rund 500 Jahre alten sechsstöckigen Lehmhochhäusern.

    Zeit: Eröffnung der Ausstellung am Dienstag, 10. Mai 2005, 18.30 Uhr
    Ort: FH München, Lichthof, Karlstr. 6, 80333 München
    Öffnungszeiten: 10. Mai - 24. Mai 2005, Mo-Fr 7.00 - 22.00 Uhr, Sa 7.00 - 13.00 Uhr


    Images

    Shibam, Jemen
    Shibam, Jemen
    Gerhard Schabel
    None


    Criteria of this press release:
    Construction / architecture
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).