idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/05/1999 15:49

4. Kurs für endoskopische Neuronavigation und Neurochirurgie

Dr. Edmund von Pechmann Hochschulkommunikation
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

    Nicht zum ersten Mal lehren Neurochirurgen und Anatomen die führenden Greifswalder Techniken gemeinsam

    Der Ärztliche Direktor des Greifswalder Klinikums, Prof. Dr. Michael Robert Gaab, sei »nur nebenbei Arzt«, meinte neulich ein Greifswalder Leser zu wissen. »Überraschenderweise« ist Prof. Gaab, Direktor der Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie, hauptsächlich Arzt und begrüßt vom 6. bis zum 8. Mai 1999 zusammen mit Priv.-Doz. Dr. Wolfgang Wagner, Dr. Henry W. S. Schroeder und dem Direktor des Anatomie-Institut, Prof. Dr. Jochen Fanghänel, wieder einmal Gäste aus ganz Deutschland.

    Sie richten gemeinsam den 4. praktischen Ausbildungskurs der Deutschen Gesellschaft für endoskopische Neurochirurgie und Neuronavigation aus. Ort des Geschehens ist das Institut für Anatomie in der Loeffler-Str. 23c in Greifswald.

    Endokopische Neuronavigation und Neurochirurgie ist »Schlüsselloch-Chirurgie«, die die Patienten so wenig wie möglich belastet. Zu Beginn des Kurses gibt es demnach eine Einführung in die Theorie dieser komplizierten Materie. Danach üben sich die Praktikanten, die als gelernte Neurochirurgen diese Techniken in Greifswald kennenlernen wollen, am Modell und am Präparat.

    Am 7. Mai erleben sie die Übertragung einer neuronavigierten Hirnoperation aus dem Hörsaal für Chirurgie. Am 8. Mai rundet sich das Programm ab mit Übungen zur spinalen Neuroendoskopie (etwa von Bandscheiben) und der Endoskopie der Karpaltunnel (nötig, wenn etwa bei Sekretärinnen die Nervenleitungen in die Hand schmerzhaft verschlossen sind).

    Informationen zu den zum Teil in Greifswald entwickelten, sehr erfolgreichen und weltweit führenden Operationsmethoden und zu dem Kurs geben Ihnen gerne
    Prof. Dr. Michael Robert Gaab, Tel. 03834-86-6162, Fax 03834-86-6164,
    und Prof. Dr. Jochen Fanghänel, Tel. 03834-86-5300, Fax 03834-86-5302.


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology, Materials sciences, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).