idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/26/2005 10:32

Verdienste um die Internationalisierung der deutschen Marketingwissenschaft

Dr. Ralf Breyer Public Relations und Kommunikation
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt (Main)

    Fachbereich Wirtschaftswissenschaften verleiht Ehrendoktorwürde an Prof. Sönke Albers

    FRANKFURT. Die Ehrung von Prof. Sönke Albers erfolgt in besonderer Würdigung seiner großen Verdienste um eine Mess- und Planbarkeit von Marketingentscheidungen, um die Internationalisierung der deutschen Marketingwissenschaft und um die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

    Prof. Albers ist Lehrstuhlinhaber für Innovation, Neue Medien und Marketing und Direktor des Instituts für In-novationsforschung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und seit vielen Jahren ein häufiger Gast an der Universität Frankfurt. Er betreibt mehrere Forschungsprojekte mit Mitarbeitern der Professur für Electronic Commerce der Universität Frankfurt und ist im Wissenschaftli-chen Beirat des Projekts 'Internetökonomie' tätig.

    Die Internationalisierung der deutschen Forscherszene gehört dabei zu den Hauptanliegen von Prof. Albers, der an so renommierten Institutionen wie der Stanford University (USA), INSEAD (Frankreich), der Universität Wien oder der Australian Graduate School of Management tätig war. Mit Prof. Peter Leeflang von der Universität Groningen (Niederlande) hält ein langjähriger Wegbegleiter aus der European Marketing Academy (EMAC) den Festvortrag 'Building Models for Marketing Decisions' anlässlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde.

    Nach Studium und Promotion in Hamburg habilitierte sich Prof. Albers 1982 an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Es folgten Stationen als Professor für Marketing an der WHU in Koblenz und an der Universität Lüneburg. 1990 kehrte er nach Kiel zurück und über-nahm dort zunächst den Lehrstuhl für Marketing, ab 1999 dann den Lehrstuhl für Innovation, Neue Medien und Marketing. Zugleich ist er Sprecher des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) finanzierten Graduiertenkollegs 'Betriebswirtschaftliche Aspekte lose gekoppelter Systeme und Electronic Business'. Prof. Albers ist Verfasser von über 150 wissenschaftlichen Artikeln sowie Mitherausgeber führender deutscher und internationaler Fachzeitschriften.

    Ebenso engagiert war und ist Prof. Albers als Förderer des akademischen Nachwuchses. Zahlreiche, inzwischen etab-lierte Marketing-Professoren, die an so renommierten Universitäten wie Köln, Münster, Frankfurt, Freiburg und Hamburg forschen und lehren, begannen bei ihm ihre wissenschaftliche Laufbahn.

    Kontakt: Prof. Bernd Skiera, Professur für BWL, insbesondere Electr-onic Commerce; Mertonstr. 17; 60325 Frankfurt; Tel.: 069/798-22378; Fax: 069/798-28973; E-Mail: bskiera@wiwi.uni-frankfurt.de

    Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. Albers

    Wann? Donnerstag, 28. April 2005, 16.15 bis 17.45 Uhr
    Wo? Aula, Hauptgebäude, Campus Bockenheim, Mertonstr. 17, 60325 Frankfurt


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).