idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/02/2005 13:32

RUB-Medizin: Ungeheuer-Preis 2005 für Lehrfilm über Pankreas-Operation

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Für seinen Lehrfilm über eine neue Operationsmethode an der Bauchspeicheldrüse hat Prof. Dr. Waldemar Uhl, Direktor der Chirurgischen Klinik im St. Josef-Hospital (Klinikum der RUB) den Edgar Ungeheuer-Preis 2005 erhalten. Die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie würdigt damit "herausragende Beiträge" für ihre Mediathek. Das Operationsvideo zeigt eine noch junge Methode, den gutartigen Pankreaskopftumor infolge einer chronischen Entzündung der Bauchspeicheldrüse zu entfernen und dabei den Zwölffingerdarm zu erhalten.

    Bochum, 02.054.2005
    Nr. 137

    Tumor entfernen, Darm erhalten
    RUB-Medizin: Ungeheuer-Preis für Lehrfilm
    Video zeigt neue Operationsmethode an der Bauchspeicheldrüse

    Für seinen Lehrfilm über eine neue Operationsmethode an der Bauchspeicheldrüse hat Prof. Dr. Waldemar Uhl, Direktor der Chirurgischen Klinik im St. Josef-Hospital (Klinikum der RUB) den Edgar Ungeheuer-Preis 2005 erhalten. Die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) würdigt damit "herausragende Beiträge" für ihre Mediathek. Das Operationsvideo zeigt eine noch junge Methode, den gutartigen Pankreaskopftumor infolge einer chronischen Entzündung der Bauchspeicheldrüse zu entfernen und dabei den Zwölffingerdarm zu erhalten.

    Radikale "Whipple-Operation"

    30 bis 40 Prozent der Patienten mit chronischer Pankreatitis entwickeln entzündungsbedingt einen sehr schmerzhaften, gutartigen Pankreaskopftumor, der den Zwölffingerdarm und umliegende Gefäße verengen kann. Bisher wurden diese Patienten mit der so genannten "Whipple-Operation" behandelt: Dabei entfernen die Ärzte nicht nur die Bauchspeicheldrüse ganz oder teilweise, sondern zumeist einen Teil des Magens und den Zwölffingerdarm (Duodenum), was im Verlauf stets zu einem Diabetes mellitus führt. "Diese Methode überschreitet das Therapieziel der gutartigen Erkrankung jedoch deutlich", so Prof. Uhl.

    Neue schonende Methode

    Am Pankreaszentrum der Ruhr-Universität Bochum wenden die Ärzte um Prof. Uhl eine Methode an, die seit 1972 bekannt ist (nach Prof. Dr. H. G. Beger): In ihrem Lehrfilm zeigen sie die so genannte duodenum-erhaltende Pankreaskopfresektion und deren Therapieerfolge. Die Komplikationsrate nach dieser anspruchsvollen Operation ist im Schnitt mit 28,5 Prozent gering, die Sterblichkeit liegt bei einem Prozent. In der Folgezeit sind rund 88 Prozent der Patienten dauerhaft schmerzfrei oder haben "milde" Schmerzschübe, nur zwei Prozent erkranken anschließend an Diabetes mellitus. 63 Prozent der behandelten Patienten können ihre Arbeit wieder aufnehmen. Entscheidend für den Erfolg dieser Methode ist, dass die wichtige physiologische Nahrungspassage über den Zwölffingerdarm erhalten bleibt.

    Pankreaszentrum Bochum

    Mit seiner Berufung an die Ruhr-Universität im Januar 2004 hat Prof. Uhl das interdisziplinäre Pankreaszentrum aufgebaut: Fachübergreifend arbeiten hier Spezialisten verschiedener Abteilungen zusammen. Mehr als 500 Patienten mit Erkrankungen an der Bauchspeicheldrüse wurden in den letzten 15 Monaten in Bochum behandelt, davon wurden 150 operiert.

    Weitere Informationen

    Prof. Dr. Waldemar Uhl, Direktor der Chirurgischen Klinik, Leiter des Pankreaszentrums, St. Josef-Hospital, Klinikum der RUB, Tel. 0234/509-2211, E-Mail: w.uhl@klinikum-bochum.de, Internet: http://www.pankreaszentrum.de


    More information:

    http://www.pankreaszentrum.de


    Images

    Prof. Dr. Waldemar Uhl
    Prof. Dr. Waldemar Uhl

    None


    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Personnel announcements, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).