idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/03/2005 16:23

Neuer Rektor der Fachhochschule Konstanz designiert

Dr. Adrian Ciupuliga Stabstelle Kommunikation und Marketing
Hochschule Konstanz

    Der designierte nächste Rektor der Fachhochschule Konstanz ist Dr. Kai Handel. Der 39jährige Physiker und Wissenschaftsmanager (MBA) setzte sich gegen insgesamt 40 Mitbewerber aus dem In- und Ausland durch.

    Konstanz (ac) Der designierte nächste Rektor der Fachhochschule Konstanz ist Dr. Kai Handel. Der 39jährige Physiker und Wissenschaftsmanager (MBA) setzte sich gegen insgesamt 40 Mitbewerber aus dem In- und Ausland durch. Er ist derzeit Projektleiter beim Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) in Hannover, bis 2004 war er als Geschäftsführer der Landeshochschulkonferenz Niedersachsen tätig. Kai Handel besitzt umfangreiche Kenntnisse zu den internen und externen Zielvereinbarungen der Hochschulen, über Globalhaushalte und leistungsorientierte Mittelvergabe, Budgetierung und der neuen W-Besoldung, über Dienstrecht und Personalentwicklung sowie Technologietransfer und Patentverwertung. Lehrerfahrungen und Auslandsaufenthalte runden sein Profil ab.
    Der Hochschulrat wählte ihn bereits am 29. April einstimmig zum Nachfolger von Professor Olaf Harder, der Senat selbst hat schließlich am 3. Mai mit Stimmenmehrheit dem Votum des Hochschulrates zugestimmt. Die Amtszeit des neuen Rektors beginnt am 1. Juni 2006.
    Friedrich Dodel, Vorsitzender des Hochschulrates, meinte, man habe "in einem intensiven Auswahlverfahren den Besten gefunden". Mit Dr. Kai Handel könne die Fachhochschule Konstanz "die wissenschaftlichen und hochschulpolitischen Herausforderungen der Zukunft meistern".

    Rektor Professor Olaf Harder bezeichnete die Entscheidungen des Hochschulrates und des Senates als "wegweisenden Schritt in die richtige Richtung, ich setze auf die Integrationskraft und auf die große hochschulstrategische Kompetenz meines Nachfolgers", erklärte der Rektor.
    Professor Harder, dienstältester Rektor Deutschlands und Träger des Bundesverdienstkreuzes, amtiert seit 1980. Er hat sich bildungspolitisch unter anderem im Wissenschaftsrat und in der Hochschulrektorenkonferenz engagiert und insbesondere für Hochschulreformen und für ein sachliches Verhältnis zwischen Wissenschaft und Politik eingesetzt. Unter seiner Ägide wurde die Fachhochschule Konstanz baulich stark ausgebaut, das Fächerspektrum umfassend erweitert. Neben den klassischen technischen Fächern kann man heute in Konstanz auch Design und Wirtschaftssprachen mit den Schwerpunkten Chinesisch und Indonesisch belegen. 2004 wurde die Fachhochschule Konstanz vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft als beste Hochschule in der Weiterbildung ausgezeichnet, dieses Jahr erhielt sie den baden-württembergischen Landesforschungspreis.
    Der künftige Rektor dankte "Hochschulrat und Senat für das entgegengebrachte Vertrauen". Die Herausforderungen seiner ersten Amtszeit sieht er vor allem "in der Qualitätssicherung in der Lehre, beim Aufbau von Strukturen zur Unterstützung der anwendungsorientierten Forschung und Entwicklung und generell in der Modernisierung der Organisations- und Managementstrukturen". Dies könne "nur in einem Kommunikationsprozess mit allen relevanten Gruppen der Fachhochschule Konstanz geschehen." Denn für die Hochschule gehe es darum, "zwar den erfolgreichen Weg der letzten Jahre weiter zu gehen, sich aber stets auch den neuen Herausforderungen zu stellen".


    Images

    Dr. Kai Handel (M.) ist der designierte Rektor der Fachhochschule Konstanz. Der amtierende Rektor, Prof. Olaf Harder (l.), und Friedrich Dodel,  Vorsitzender des Hochschulrates, gratulierten. Die Amtszeit von Dr. Handel beginnt am 1. Juni 2006.
    Dr. Kai Handel (M.) ist der designierte Rektor der Fachhochschule Konstanz. Der amtierende Rektor, P ...
    FH Konstanz
    None


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).