idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Nr. 036 / 11.5.1999 / mea
Deutsche Hochschulmeisterschaften im Rugby
Hochschulsport der Universität Karlsruhe ist Ausrichter
Am 29. und 30. Mai finden in Karlsruhe die Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) im Rugby statt. Ausrichter ist der Hochschulsport der Universität Karlsruhe. Erwartet werden 15 bis 20 Mannschaften aus verschiedenen Universitäten. Die Karlsruher Mannschaft rechnet sich bei diesen Meisterschaften gute Chancen aus, da sie bereits zwei Mal (1992 und 1998) Meister geworden ist.
Eine Rugbymannschaft besteht normalerweise aus 15 Spielern. Bei den Deut-schen Hochschulmeisterschaften und den meisten Universitätsspielen wird dage-gen das 7er Rugby bevorzugt. Diese Variante mit 7 Spielern pro Mannschaft bei gleicher Spielfeldgröße und denselben Regeln zeichnet sich durch eine noch hö-here Dynamik aus.
Ziel der angreifenden Mannschaft ist es, durch geschicktes Abspiel des Rugby-Balles diesen im gegnerischen Malfeld niederzulegen. Der Ball darf dabei mit den Händen nur nach hinten abgespielt werden, mit dem Fuß auch nach vorne. Die Mannschaft, die nicht den Ball besitzt, versucht, die Absicht des Gegners zu ver-eiteln und ihrerseits in Ballbesitz zu kommen. Jeder Spieler, der in Angriffsrichtung vor dem Ball steht, befindet sich im Abseits und darf nicht ins Spiel eingreifen.
Die Wettkämpfe finden auf dem Gelände des Karlsruher Sportvereins (KSV) im Traugott-Bender-Sportpark (Am Sportpark) statt. Das Organisationsbüro befindet sich im Gebäude der Tennishalle.
Nähere Informationen: Wolfgang Weiss
Tel.: (07 21) 9 71 43 42
http://www.uni-karlsruhe.de/~presse/Pressestelle/pi036.html
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).