idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/09/2005 10:15

Das geteilte Zypern im sich einenden Europa!?

Stefanie Hahn Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Botschafter von Zypern stellt am 11. Mai, 19.15 Uhr an der Universität Jena sein Land vor

    Jena (09.05.05) Die Mittelmeerinsel Zypern teilt sich in den türkischen Norden und in den griechischen Süden. Die Türkische Republik Nordzypern ist international nicht anerkannt. Die Republik Zypern trat vor einem Jahr der Europäischen Union (EU) bei. Sie vollbrachte auf dem Weg dorthin ein kleines Wirtschaftswunder. Mit hohem Pro-Kopf-Einkommen bei vergleichsweise geringer Arbeitslosigkeit und stabilem Wirtschaftswachstum reicht sie weit an die hoch entwickelten Länder der EU heran.

    Problematisch gestaltet sich jedoch die Lösung des Zypern-Konflikts. Mit der Volksabstimmung vom April 2004 hat sich Zypern ein weiteres Mal als Friedhof diplomatischer Vermittlungsversuche erwiesen. Ist damit eine Lösung des Zypern-Problems in unerreichbare Ferne gerückt? Oder zeigt die "Mauer" in Zypern Risse? Der Botschafter des jungen EU-Mitgliedes Zypern, Leonidas S. Markides, wird in seinem Vortrag auf diese und andere Fragen Antworten geben. Er berichtet am Mittwoch, den 11. Mai um 19.15 Uhr im Senatssaal des Universitätshauptgebäudes (Fürstengraben 1) in englischer Sprache über sein Land. Sein Beitrag ist Teil der Vortragsreihe "Die Neuen gehören zu Europa!? Politische, wirtschaftliche und kulturelle Elemente einer europäischen Identität" des Collegium Europaeum Jenense an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (CEJ). Die Öffentlichkeit ist dazu herzlich eingeladen.


    Images

    Criteria of this press release:
    History / archaeology, Law, Politics, Social studies
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).