idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mit der Diagnose Brustkrebs eröffnet sich für die betroffenen Frauen eine Vielzahl von Ängsten und Problemen. Im Forum der Stadtsparkasse an der Berliner Allee können sich am Sonntag, den 22. Mai von 11.00 bis 17.00 Uhr interessierte Besucher, Betroffene und Angehörige über die unterschiedlichen Aspekte dieser häufigsten Krebserkrankung der Frau in Deutschland informieren.
Spezialisten aus ganz Deutschland erläutern in verständlicher Form Grundlagen der Erkrankung, Therapieformen, seelische, rechtliche und soziale Gesichtspunkte. Veranstalter sind das Brustzentrum am Universitätsklinikum, die Westdeutsche Studiengruppe (WSG), das Westdeutsche Brust-Centrum, der Verein "Frauenselbsthilfe nach Krebs e.V." und die Uni-Initiative Frauen für Frauen.
Am Vormittag stehen anschauliche Vorträge zu Formen der Erkrankung und Behandlung auf dem Programm. Unter dem Titel "Meet the doctor" können Besucherinnen mittags Spezialisten in Einzelgesprächen auch persönliche Fragen zum Brustkrebs stellen. Am Nachmittag ab 15.00 Uhr werden die seelische Belastung von Brustkrebspatientinnen, die Frage der Klinikwahl und wissenschaftliche Studien angesprochen. Über rechtliche und soziale Aspekte, die es zu beachten gilt, referiert eine Vertreterin der AOK Rheinland.
Programme unter: kongresse@brustcentrum.de, Tel.: 0211 / 66 96 88 94, Fax: 0211 / 66 96 88 90 (Westdeutsches Brust-Centrum), Internet: www.uni-duesseldorf.de. Der Eintritt zum Informationstag Brustkrebs ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Kontakt: Winfried Poetsch, Westdeutsches Brust-Centrum, Tel. 0211 / 66 96 88 90
Criteria of this press release:
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).