idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/20/2005 15:06

Der Verbraucher steht im Mittelpunkt: Masterstudiengang Consumer Science geht in die zweite Runde

Dieter Heinrichsen M.A. Corporate Communications Center
Technische Universität München

    Zum letzten Wintersemester ist an der Technischen Universität München erfolgreich der neue Masterstudiengang Consumer Science gestartet. Aus einer Vielzahl an Bewerbungen wurden in einem Eignungsfeststellungsverfahren die ersten 21 Studierenden ausgewählt, die sich in dem 3-semsterigen Studiengang mit dem Verbraucher beschäftigen.

    Zum Wintersemester 2005/06 gibt es eine wichtige Neuerung für Absolventen von Fachhochschulen. Bisher war der Zugang nur FH-Absolventen mit Diplom oder Master möglich. Nun dürfen auch Absolventen mit FH-Bachelor teilnehmen. Ebenso wurde das Spektrum der zugelassenen Universitätsabschlüsse erweitert; z.B. um Lehramtsstudenten mit naturwissenschaftlichem oder ingenieurwissenschaftlichem Bezug.

    Bei Consumer Science handelt sich um einen wirtschaftswissenschaftlichen Aufbaustudiengang speziell für Naturwissenschaftler und Ingenieure. Er stellt den Verbraucher in den Mittelpunkt und versucht, den Themenkomplex Konsum, Nachhaltigkeit und Wirtschaft miteinander zu verbinden. Bislang ist dieser Studiengang einmalig in Deutschland. Sein innovativer und fachübergreifender Charakter passt gut zum Gesamtbild der Technischen Universität München mit ihrem einzigartigen Fächerspektrum, das die Naturwissenschaften und Technik, die Medizin und die Life Sciences umfasst.

    Der Master-Studiengang Consumer Science überzeugt auch durch seine Internationalität. Mittelfristig soll die Hälfte aller Vorlesungen in Englischer Sprache abgehalten werden. Für die Absolventen des zukunftsträchtigen Studiengangs eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt. Neben klassischen Einsatzgebieten wie Produktmanagement oder Konsumgütermarketing kommen auch Nonprofit-Organisationen oder staatliche Institutionen als potentielle Arbeitgeber in Frage.

    Bewerbungsschluss für das kommende Wintersemester ist der 31.05.2005. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.cs.wi.tum.de oder telefonisch bei der Studienfachberatung unter 08161/71-5309.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).