idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/25/2005 17:03

Der Einfluss Amerikas auf Europa

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Die Erfurt School of Public Policy (ESPP) und die Indiana University (IU) in Bloomington/USA veranstalten vom 26. bis 28. Mai 2005 im Internationalen Begegnungszentrum der Universität einen zweiten Workshop zum Thema "Where is Europe Going? (And What has America To Do With It?)".

    An dem, von der Forschungsdozentin für Public Policy, Dr. Heike Grimm, organisierten Workshop werden 20 Studenten der Indiana University (IU) teilnehmen, die unter anderem von ihrem ehemaligen Dekan, Professor Dr. Charles Bonser, begleitet werden sowie von Professor Dr. David Audretsch, der den Ameritech Lehrstuhl für Wirtschaftliche Entwicklung an der IU inne hält, dort das Institut für Westeuropastudien leitet und als Direktor des Max-Planck-Instituts für Ökonomik in Jena fungiert. Die amerikanischen Studenten werden zu unterschiedlichen Themen, wie Sicherheits- und Wirtschaftspolitik im transatlantischen Vergleich, aber auch zu sensiblen Fragen - wie zum Beispiel hat sich das transatlantische Verhältnis in den letzten Jahren verändert? - mit Studenten der Universität Erfurt und der Erfurt School of Public Policy diskutieren. Als Ehrenredner konnte Dr. Jürgen Aretz, Staatssekretär des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Technologie und Arbeit, gewonnen werden, der den europäischen Integrationsprozess näher beleuchtet und die Herausforderungen für die europäische Wirtschaftspolitik darstellt. Darüber hinaus referiert Dr. Oleksandr Poltoratskyy der Diplomatenakademie des ukrainischen Außenministeriums (Kiew) zu politischen und militärischen Implikationen im Hinblick auf das europäisch-amerikanische Verhältnis."


    Images

    Criteria of this press release:
    Law, Politics, Social studies
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).