idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Auszeichnung für "die beste Diplomarbeit, die sich jüngst mit einem Thema aus dem Gebiet der pflanzengenetischen Ressourcen im weiteren Sinne befasst hat"
Mit dem "Rudolf-Mansfeld Preis" für die beste Diplomarbeit, die sich jüngst mit einem Thema aus dem Gebiet der pflanzengenetischen Ressourcen im weiteren Sinne befasst hat, wurde Dipl.-Ing. agr. Benjamin Wittkop ausgezeichnet. Benjamin Wittkop hat seine Diplomarbeit "Untersuchungen zu Samenfarbe und Rohfasergehalt von Raps (Brassica napus L.) im Hinblick auf die Verbesserung der Schrotqualität" im Fach Pflanzenzüchtung (Institut für Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung I / Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Friedt) am Fachbereich 09 - Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement der Justus-Liebig-Universität angefertigt. Die Preisverleihung erfolgte anlässlich der diesjährigen Mitgliederversammlung der Gemeinschaft zur Förderung der Kulturpflanzenforschung Gatersleben e.V..
Als Leiter der Abteilung Systematik und Sortiment prägte Rudolf Mansfeld (1901-1960) in Gatersleben die Arbeiten mit pflanzengenetischen Ressourcen. Das von ihm geschaffene integrierte Modell von Taxonomie und Genbankarbeit bestimmt noch heute die Arbeiten an genetischen Ressourcen am Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung Gatersleben.
Den "Rudolf-Mansfeld Preis", der mit einem Geldbetrag von 1.000 Euro ausgestattet ist, überreichten Ulrich Kasparick, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, und Dr. Wilhelm von der Schulenburg, Vorsitzender der Gemeinschaft Förderung der Kulturpflanzenforschung Gatersleben.
Kontakt:
Prof. Dr. Wolfgang Friedt
Institut für Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung I
IFZ
Heinrich-Buff-Ring 26-32
35392 Gießen
Telefon: 0641/99-37420
Fax: 0641/99-37429
E-Mail: Wolfgang.Friedt@agrar.uni-giessen.de
Dr. Wilhelm von der Schulenburg, Vorsitzender der Gemeinschaft Förderung der Kulturpflanzenforschung ...
None
Criteria of this press release:
Biology, Information technology, Zoology / agricultural and forest sciences
regional
Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).