idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/01/2005 13:18

Tagungsband zum Schwarzspecht-Symposium erschienen

Sven Holst Kommunikation
Deutsche Wildtier Stiftung

    Hamburg, 01.06.2005. Der Schwarzspecht ist nicht nur die größte heimische Spechtart sondern hat als Schlüsselart eine besondere Funktion im Waldökosystem. Als einziger zimmert er Baumhöhlen in großer Dimension. Diese sind für zahlreiche bedrohte Höhlenbewohner wie Schellente, Raufußkauz und Siebenschläfer existenziell. Darüber hinaus zerkleinert der Schwarzspecht bei der Nahrungssuche morsches Totholz und beschleunigt so den im Nährstoffkreislauf des Waldes wichtigen "Recyclingprozess" des Holzes.

    Am 5. und 6. November 2004 veranstaltete die Deutsche Wildtier Stiftung zusammen mit dem Saarländischen Zentrum für Biodokumentation in Saarbrücken ein Symposium, in dessen Mittelpunkt der Schwarzspecht und die Frage nach seiner Funktion als Indikator intakter Waldökosysteme standen. Die Veranstalter zeigten Lösungswege wie moderne Forstwirtschaft zum Schwarzspechtschutz beitragen kann auf.

    Der Tagungsband dokumentiert die Vorträge von 14 Referenten aus den Bereichen Wissenschaft, Naturschutz, Politik und Verwaltung sowie das Ergebnis der Ab-schlussdiskussion. Die Publikation trägt die ISBN Nr. 3-936802-06-8 und kann für 27,50 € (inkl. MwSt. und Versand) bei der Deutschen Wildtier Stiftung bestellt werden.

    Die gemeinnützige Deutsche Wildtier Stiftung mit Sitz in Hamburg wurde 1992 von Haymo G. Rethwisch gegründet. Ihr Ziel ist es, einheimische Wildtiere in ihren natürlichen Lebensräumen zu schützen und erlebbar zu machen. Mit einem Stiftungskapital von 45 Millionen Euro zählt die Deutsche Wildtier Stiftung zu den bedeutendsten Stiftungen für Natur- und Wildtierschutz in Europa.

    Kontakt
    Deutsche Wildtier Stiftung: Sven Holst, Geschäftsführer, Billbrookdeich 210, 22113 Hamburg, Telefon: 040 / 73 33 93 32, Fax: 040 / 7 33 02 78, S.Holst@DeWiSt.de


    More information:

    http://www.DeutscheWildtierStiftung.de


    Images

    Tagungsband Schwarzspecht-Symposium
    Tagungsband Schwarzspecht-Symposium

    None


    Criteria of this press release:
    Biology, Environment / ecology, Oceanology / climate
    transregional, national
    Scientific Publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).