idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/06/2005 11:30

Was für Manager braucht das Land?

Heike Zappe Kommunikation, Marketing und Veranstaltungsmanagement
Humboldt-Universität zu Berlin

    10. Internationales Berliner Wirtschaftsrechtsgespräch zum Thema "Risiko und persönliche Verantwortung der Manager" am 17. Juni 2005

    Das Internationale Wirtschaftsrechtsgespräch hat sich als bedeutende Veranstaltung an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik etabliert und erfreute sich in den vergangenen Jahren großer Resonanz. Seit 1996 führt Wilmer Cutler Pickering Hale and Dorr LLP gemeinsam mit der Humboldt-Universität jährlich eine eintägige Konferenz durch.

    Die diesjährige Veranstaltung "Wirtschaftliches Risiko und persönliche Verantwortung der Manager" werden die Justizministerin, Brigitte Zypries, und der frühere EU-Kommissar, Peter Sutherland, als Key Note Speaker eröffnen. Sie werden das Thema Corporate Governance aus deutscher und europäischer Perspektive beleuchten. Diese Thematik hat im Hinblick auf die in letzter Zeit vielfach erhobenen Vorwürfe echten und vermeintlichen Management-Versagens und das von der Bundesregierung als Abhilfe geplante so genannte "10-Punkte-Programm" besondere Aktualität. Inhaltlich abgerundet wird der Vormittag durch einen Einführungsvortrag und eine Podiumsdiskussion zum Thema "Haftung der Unternehmensführung nach dem UMAG".

    Im zweiten Teil der Veranstaltung geht es um praktische Erfahrungen mit Haftungsregeln für das Management in den USA, vorgestellt durch einen Partner des Washingtoner Büros von Wilmer Cutler Pickering Hale and Dorr LLP und um Fragen der Managementkultur in Deutschland. Dazu werden Teilnehmer aus Industrie, Wirtschaft und Medien in einer Podiumsdiskussion ihre Antworten auf die Frage: "Was für Manager braucht das Land?" vorstellen.

    PROGRAMM: www.wirtschaftsrechtsgespraech.de/pdf/2005/program.pdf

    Informationen Claudia Bonacker, Wilmer Cutler Pickering Hale and Dorr LLP
    Prof. Dr. Hans-Peter Schwintowski, HU, Juristische Fakultät, Fachgruppe Zivilrecht, Bürgerliches Recht / Handels- / Wirtschafts- und Europarecht
    Telefon [030] 20 22 6415 bzw. [030] 2093 - 3313
    e-mail info@wirtschaftsrechtsgespräch.de
    hps@rewi.hu-berlin.de


    More information:

    http://www.wirtschaftsrechtsgespraech.de
    http://www.wirtschaftsrechtsgespraech.de/pdf/2005/program.pdf


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Law, Politics
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).