idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/08/2005 15:15

Erste Dissertation im ZPID zum Bereich Informations- und Dokumentationsforschung

Heidi Neyses Kommunikation & Marketing
Universität Trier

    Gabriel Schui ist der erste Doktorand des Zentrums für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) an der Universität Trier. Mit dem Thema Internationalität und Internationalisierung der deutschsprachigen Psychologie aus bibliometrischer Perspektive - Methoden und Befunde zu Geschichte und aktueller Entwicklung hat er jetzt sein Dissertationsverfahren abgeschlossen.

    Die Arbeit gibt einen Überblick über die Veränderungen der internationalen Bedeutung psychologischer Forschung aus den deutschsprachigen Ländern im Verlauf des 20. Jahrhunderts. Zu diesem Zweck werden bibliometrische Methoden eingesetzt, mit denen das wissenschaftliche Geschehen durch Auszählen von Veröffentlichungen und deren Zitierungen in Zahlen gefasst wird. Neben einigen Studien zu Teilaspekten der Internationalität liegt der Schwerpunkt der Arbeit auf der Darstellung von Entwicklung, Methoden und Ergebnissen des ZPID-Monitor, eines bibliometrischen Erhebungsverfahrens, mit dem die Internationalität der Psychologie aus den deutschsprachigen Ländern fortlaufend dokumentiert wird. Die Ergebnisse der durchgeführten Studien werden vor dem Hintergrund der anhaltenden Internationalisierungsdebatte in der deutschsprachigen Psychologie diskutiert und Entwicklungsmöglichkeiten für die Internationalität des Faches werden aufgezeigt.

    Gabriel Schui, Internationalität und Internationalisierung der deutschsprachigen Psychologie aus bibliometrischer Perspektive -Methoden und Befunde zu Geschichte und aktueller Entwicklung, Psychologie, ZPID, Trier 2004

    Kontakt:
    Dr. Gabriel Schui
    ZPID - Universität Trier
    54286 Trier
    Fon +49 (0) 651 201-2910
    Fax +49 (0) 651 201-2961
    E-Mail gabriel.schui@zpid.de


    More information:

    http://ubt.opus.hbz-nrw.de/volltexte/2004/261 - Arbeit ist hier im PDF-Format abrufbar


    Images

    Criteria of this press release:
    Psychology
    transregional, national
    Personnel announcements, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).