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Wissenschaft
Loecher gegen Laerm
Gerauescharme Autos und Maschinenteile zu konstruieren, ist manchmal mit anderen Bemuehungen im Sinne des Umweltschutzes, nicht zu vereinen. Nachtraeglich zugefuegte, aufwendige Daempfung oder grosse Sperrmassen treiben Gewicht und Kosten in die Hoehe und sind oft nicht recycelbar.
Akustisch optimierte Bauteile
Das Institut fuer Masdchinenwesen der TU Clausthal versucht deshalb, Maschinenteile so zu gestalaten, dass "schallschluckende" Eigenschaften optimal ausgenutzt werden. Vibrierende Motoren uebertragen Schwingungen auf die sie umgebenden Bauteile. Gelingt es, die Ausbreitung der Schallwelllen im Bauteil zu behindern, laesst sich der Geraeuschpegel senken. Da Werkstoffe durch die Anforderungen im Maschinenbau nahezu festgeschrieben sind, scheiden Veraenderungen bei der Materialwahl oft aus. Durch die bewusste Auslegung von Trenn- und Fuegestellen koennen jedoch die Ausbreitungswege im Bauteil verlaengert und so die Daempfungseigenschaften des Materials besser genutzt werden. Auch zusaetzlich eingebrachte Mikrorisse, Loecher und aehnliche Diskontinuitaeten reduzieren den Koerperschall durch Beugung, Reflexion und Interferenz.
Schallausbreitung sichtbar machen
Weil diese kleinen Veraenderungen die Schallausbreitung beeinflussen, machen spannungsoptische Untersuchungen sichtbar und damit kontrollierbar. Das Phaenomen der Schallausbreitung in Maschinenstrukturen ist physikalisch sehr komplex und mathematisch schwer zu erfassen. Doch die Ausbreitung von Koerperschallwellen beeinflusst die Spannungsverteilung in Bauteilen, und die wiederum laesst sich messen. Die dynamische Spannungsoptik erfasst also die Ausbreitung von Schallwellen indirekt, indem sie Spannungsverteilungen sichtbar macht.
Die Clausthaler Wissenschaftler, die an der Konstruktion laermarmer Maschinen in einem EG-Projekt arbeiten, werden die Methode der Spannungsoptik fuer diesen Anwendungsbereich auf der diesjaehrigen Hannovermesse praesentieren.
Ansprechpartner fuer Rueckfragen: Fritz - Suechting Institut fuer Maschinenwesen Professor, Dr.-Ing. Peter Dietz, Dipl.-Ing. Axel Schmidt, Dipl.-Ing. Klaus Engel, Robert-Koch Str. 32, 38678 Clausthal-Zellerfeld, Tel. 05323 72 2270, Fax. 05323 72 3501, E-mail: dietz@imw.tu-clausthal.de
Criteria of this press release:
Mechanical engineering
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German
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