idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/17/2005 12:27

Bochumer Studie: Call-Center schneiden schlecht ab

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Rund um die Uhr erreichbar, kompetent und freundlich - das erwarten die Kunden von einem Call-Center. Aber: Kunden, die unfreundlich bedient werden, wechseln schnell den Anbieter - und zwar für immer. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Bochumer Instituts für Angewandte Kommunikationsforschung (BIFAK), ein Spin Off der Ruhr-Universität.

    Bochum, 17.06.2005
    Nr. 192

    Zeitaufwendig, teuer, inkompetent
    Call-Center schneiden schlecht ab
    Online-Studie belegt: Frauen telefonieren lieber als Männer

    Rund um die Uhr erreichbar, kompetent und freundlich - das erwarten die Kunden von einem Call-Center. Aber: Kunden, die unfreundlich bedient werden, wechseln schnell den Anbieter - und zwar für immer. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Bochumer Instituts für Angewandte Kommunikationsforschung (BIFAK), ein Spin Off der Ruhr-Universität.

    Schnell und unkompliziert ans Ziel

    "Ist ein unzufriedener Kunde mangels guter Betreuung erst einmal zur Konkurrenz gewechselt, so kommt er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie mehr zurück", lautet ein Fazit des Projekts. 158 Personen beteiligten sich mittels Online-Fragebogen, mehr als die Hälfte davon erinnert sich nur ungern an den Kontakt mit Call-Center-Agents. Die Nutzer ärgerten sich entweder über schlecht informierte Ansprechpartner oder über horrende Telefongebühren. Allerdings: "Kommt man schnell und unkompliziert ans Ziel, darf die in Anspruch genommene Dienstleistung durchaus auch etwas kosten", bilanziert die Studie.

    Schlechtes Image durch lange Wartezeiten

    Ein Call-Center ist nicht geeignet, ein Problem fix oder gar unkompliziert zu lösen, findet die Mehrheit der Studienteilnehmer. Das schlechte Image resultiert aus den Erfahrungen mit unerreichbaren Entscheidungsträgern sowie langen Wartezeiten. Größte Kritiker der Call-Center sind Ältere und besser Gebildete - nach schlechten Erfahrungen wechseln sie schnell zu neuen Anbietern. Das BIFAK-Projekt belegt am Ende aber auch, was einige bereits vermutet haben: Frauen telefonieren lieber als Männer - nicht nur mit Call-Centern.

    Weitere Information

    Peter Kruck, BIFAK (Bochumer Institut für Angewandte Kommunikationsforschung), Max-Greve-Str. 40, 44791 Bochum, Tel. 0234/3253774; info@bifak.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Media and communication sciences, Social studies
    transregional, national
    Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).