idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/22/2005 11:56

Verdienstorden für Ethnologin Ute Luig

Ilka Seer Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Freie Universität Berlin

    Der Staatssekretär für Wissenschaft und Forschung in Berlin, Dr. Hans-Gerhard Husung, hat heute Ute Karin Luig, Professorin für Ethnologie an der Freien Universität Berlin, in Anerkennung ihrer Verdienste für die Bundesrepublik das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht.

    Frau Professor Dr. Ute Luig wurde 1944 in Villingen geboren und studierte Germanistik, Geographie und Ethnologie an den Universitäten Köln, Freiburg und Makerere (Uganda). 1987 habilitierte sie sich an der Universität Mainz. Seit 1990 ist sie Professorin für Ethnologie an der Freien Universität Berlin. Ute Luig ist u.a. Mitherausgeberin verschiedener Zeitschriften, Fachausschuss-Vorsitzende der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für das Fach Ethnologie sowie Mitglied des Ausschusses für fernöstliche und afrikanische Wissenschaft des Bayerischen Wissenschaftsministeriums.

    Bereits 1998 wurde Ute Luigs Engagement für kurdische Frauen von der Freien Universität Berlin mit dem Margherita-von-Brentano-Preis geehrt.

    Die wissenschaftlichen Arbeiten von Ute Luig zeichnen sich durch eine innovative Verknüpfung und Weiterentwicklung von Ansätzen innerhalb der Frauenforschung aus. Dies gilt insbesondere für die von ihr bearbeitete Schnittstelle zwischen Historischer Anthropologie und Geschlechterforschung.

    Frau Professor Luig ist nicht nur eine äußerst engagierte Hochschullehrerin. Sie war darüber hinaus in der Entwicklungshilfe tätig, gehörte dem wissenschaftlichen Beirat im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und der DAAD-Auswahlkommission an. Ihre verschiedenen Radio-Features verdeutlichen, dass ihr die Vermittlung von Wissen über die universitären Grenzen hinaus besonders wichtig ist.

    In seiner Laudatio würdigte Staatssekretär Dr. Husung Frau Professor Luig als ?herausragende Persönlichkeit, die in ihrem Wirken wissenschaftliche, moralische und politische Maßstäbe in überzeugender Weise miteinander versöhnt".

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
    Prof. Dr. Ute Luig, Institut für Ethnologie der Freien Universität Berlin, Tel.: 030 / 838-56727, E-Mail: luig@zedat.fu-berlin.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Law, Politics, Social studies
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).