idw - Informationsdienst
Wissenschaft
107/2005
Die Universität zu Köln begrüßt die gestrige Entscheidung des Bundeskanzlers und der Regierungschefs der Länder für die Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder zur Förderung von Wissenschaft und Forschung. Rektor Professor Dr. Axel Freimuth erklärte dazu: "Wir haben die vergangene Zeit genutzt und eine Reihe dafür geeignete Projekte entwickelt. Wahrscheinlich wird sich die Universität in allen drei Kategorien - sogenannte Exzellenzcluster, Graduiertenkollegs und Gesamtkonzepte - um eine Förderung bemühen. Hierbei setzt die Universität auch auf die gute Zusammenarbeit im Rahmen der ABC-Region Aachen-Bonn-Cologne/Köln.
Bewerben wird sich die Universität zu Köln u. a. im Bereich der Lebenswissenschaften, der Medienwissenschaften, der Rehabilitationswissenschaften, der Materialwissenschaft, der Astro-Interferometrie, sowie der Wirtschafts-, Sozial- und Rechtswissenschaften.
Verantwortlich: Dr. Wolfgang Mathias
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Science policy
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).