idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/11/1999 14:13

Prof. Meffert Ehrendoktor der Handelshochschule Leipzig

Norbert Frie Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Westfaelische Wilhelms-Universität Münster

    Der "Marketing-Papst" Prof. Dr. Heribert Meffert von der Universität Münster wurde erster Ehrendoktor der Handelshochschule Leipzig.

    Prof. Dr. Heribert. Meffert, Direktor des Instituts für Marketing der Universität Münster, ist am Donnerstag, 10. Juni 1999, in Leipzig von der Handelshochschule Leipzig (HHL) mit der Ehrendoktorwürde der Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet worden. Der Münsteraner Marketing-Experte erhielt die Ehrenpromotion in Würdigung seiner herausragenden Leistungen als Hochschullehrer und Forscher auf dem Gebiet des Marketings sowie seiner Verdienste bei der wissenschaftlichen Entwicklung der Handelshochschule Leipzig.

    In seiner Laudatio auf Prof. Meffert wies Prof. Dr. Richard Köhler von der Universität zu Köln auf die außergewöhnlichen Leistungen des Wissenschaftlers hin, dem bereits 1993 die Ehrendoktorwürde der renommierten Universität St. Gallen/Schweiz verliehen worden war. Prof. Meffert habe es stets verstanden, nicht nur die Theorie durch wissenschaftliche Innovationen zu bereichern, sondern auch als angewandter Marketingwissenschaftler anspruchsvolle Lösungskonzepte für die Unternehmenspraxis zu schaffen.

    So stellt das von Prof. Meffert gegründete Institut für Marketing das erste und bekannteste Marketinginstitut an einer deutschen Hochschule dar und feiert als älteste Ausbildungsstätte im Marketing in diesem Jahr bereits sein 30-jähriges Bestehen. Prof. Meffert blickt als Wissenschaftler auf eine lange Forschungstradition zurück und steht bei neuen Entwicklungen des Marketing zusammen mit seinen derzeit 14 Mitarbeitern stets an der Spitze der Bewegung. Neben Fragen zum Konsumgüter- und Dienstleistungsmarketing beschäftigt er sich schwerpunktmäßig auch mit dem internationalen und ökologischem Management.

    Sein Verständnis von Marketing als ganzheitlicher Führungskonzeption hat er in zahlreichen Veröffentlichungen sowie Lehrbüchern verbreitet. Das vielfach als "blaue Bibel" bezeichnete Grundlagenwerk "Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung" ist mittlerweile Pflichtlektüre für jeden Marketing-Studenten in Deutschland. In seiner bald 30jährigen Münsteraner-Zeit hat Meffert als Doktorvater mehr als 75 Nachwuchswissenschaftler promoviert. Vier seiner Schüler haben mittlerweile eigene Lehrstühle als Marketingprofessoren übernommen.

    Prof. Meffert erhielt Berufungen nach Frankfurt (1973), Hamburg (1980), Konstanz (1981) sowie Bern (1986) und war 1981 Gründungsmitglied der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e.V., Münster, die vor allem den Wissenstransfer zwischen Theorie und Praxis fördert. Er ist Herausgeber verschiedener Schriftenreihen und Arbeitspapiere sowie Mitherausgeber der Zeitschrift "Die Betriebswirtschaft".

    Der privaten Handelshochschule Leipzig, der ältesten Handelshochschule Deutschlands, steht er seit 1993 mit Rat und Tat zur Seite, anfangs als Vorsitzender der Berufungskommission, später als Leiter des Lehrstuhls für Marketingmanagement und Rektor. Seit 1997 ist Prof. Meffert Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Marketingmanagement der Hochschule.


    More information:

    http://www.wiwi.uni-muenster.de/~14/index.htm


    Images

    Neuer Ehrendoktor der Handelshochschule Leipzig: Prof. Dr. Heribert Meffert von der Universität Münster
    Neuer Ehrendoktor der Handelshochschule Leipzig: Prof. Dr. Heribert Meffert von der Universität Müns ...

    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).