idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Start de Studiengangs im Oktober 2005, Einschreibung ab sofort möglich
Die BTU Cottbus erweitert mit dem Studiengang Kultur und Technik zum kommen-den Wintersemester ihr Studienangebot. Der Studiengang bietet eine kulturwissen-schaftliche Ausbildung mit dem besonderen Blick auf die Wechselwirkung von Tech-nik und Naturwissenschaften mit anderen Kulturbereichen wie etwa Sprache, Wirt-schaft, Politik oder Kunst.
Naturwissenschaft und Technik prägen das Verhältnis des Menschen zur Welt, gestalten diese Welt bzw. der Mensch gestaltet seine Umwelt durch die Anwendung von Ergebnissen aus diesen Disziplinen. Sie sind somit Teil der menschlichen Kultur. Im Studium werden diese Beziehungen in einem breit angelegten Profil beleuchtet.
Der anspruchsvolle Ausbildungsplan beinhaltet eine umfassende Einführung in die Kulturwissenschaften und ihre Methoden, die Beschäftigung mit der Entwicklungs- und Problemgeschichte von Naturwissenschaft, Technik und Wirtschaft, Kenntnisse der Volks- und Betriebswirtschaftslehre sowie die Ausbildung in natur- und technik-wissenschaftlichen Fächern selbst. Durch diese Kombination sollen Studierende die komplexen Wirkungen von Naturwissenschaften und Technik auf die Kultur analysie-ren und verstehen lernen; sie erwerben jedoch auch Kompetenzen in den jeweiligen Fachgebieten selbst. Gute schulische Vorkenntnisse in Mathematik und Naturwis-senschaften sollten von Interessierten daher mitgebracht werden.
Die Ausbildung eröffnet berufliche Möglichkeiten in verschiedenen Bereichen, wie z.B. Unternehmensberatung, PR und Öffentlichkeitsarbeit, innerbetriebliche Kulturar-beit oder auch einen Einstieg in eine wissenschaftliche oder publizistische Laufbahn.
Der dreijährige Studiengang schließt mit dem Bachelor of Arts ab. Im nächsten Jahr wird der Studiengang durch einen entsprechenden Master-Studiengang ergänzt. Den Absolventen ermöglicht er auch den Einstieg in andere Master-Studiengänge der BTU Cottbus, wie beispielsweise World Heritage Studies (englischsprachig).
Weiterführende Informationen zum Studiengang:
www.tu-cottbus.de à Studium à Studienmöglichkeiten
Ansprechpartner:
Dr. Steffen Groß, Tel. 0355/69-2796, E-Mail: techphil@tu-cottbus.de
Criteria of this press release:
Mathematics, Physics / astronomy, Social studies
transregional, national
Organisational matters, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).