idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/08/2005 09:35

Promotionspreis der Berliner Wissenschaftlichen Gesellschaft für Erforschung der genetischen Ursachen von Hirnfunktionsstörungen

Annette Kleffel Kommunikation
TSB Technologiestiftung Innovationszentrum Berlin

    Die Genetikerin Dr. Sarah Althea Shoichet erhält den mit 2500 Euro dotierten Promotionspreis 2005 der Berliner Wissenschaftlichen Gesellschaft, der von der Technologiestiftung Berlin (TSB) sowie BioTOP Berlin-Brandenburg und TSBmedici ausgestattet ist, für ihren Beitrag zur Aufklärung molekular-genetischer Grundlagen von erblichen Formen der geistigen Behinderung.

    Die Kanadierin, die am Max-Planck-Institut für Molekulare Genetik in der Abteilung von Prof. Ropers forscht, untersuchte im Rahmen ihrer Arbeit an der Charité fünf Patienten mit geistiger Retardierung, um die genetischen Ursachen der Hirnfunktionsstörung aufzuklären. Sie konnte dabei verschiedene krankheitsrelevante Genvarianten identifizieren.
    Frau Dr. Shoichet ist in diesem Jahr bereits für herausragende wissenschaftliche Leistungen mit der Otto-Hahn-Medaille der Max-Planck Gesellschaft ausgezeichnet worden. Wesentliche Arbeitsergebnisse von ihr sind im renommierten AMERICAN JOURNAL OF HUMAN GENETICS und anderen internationalen Zeitschriften (wie NATURE GENETICS) publiziert worden.
    Dr. Kai Bindseil, Leiter von BioTOP, betonte die bedeutende Rolle des wissenschaftlichen Nachwuchses für die Attraktivität des Standorts Berlin-Brandenburg: "Unsere Forschungsinstitute ziehen begabte junge Forscher aus aller Welt an und sie bilden gleichzeitig qualifizierte Kräfte für die wachsende Biotech-Industrie aus. Die Arbeit der Preisträgerin ist zudem ein hervorragendes Beispiel dafür, wie eng hier Grundlagenforschung und Klinik verknüpft sind."
    Der Promotionspreis der Berliner Wissenschaftlichen Gesellschaft wird jährlich für eine exzellente Dissertation auf den Gebieten der Natur- und Ingenieurwissenschaften, der Medizin oder Geisteswissenschaften verliehen. Die Preisverleihung erfolgte am gestrigen Abend im Rahmen der Jahrestagung der Berliner Wissenschaftlichen Gesellschaft im Deutschen Herzzentrum Berlin.

    Kontakt:
    BioTOP Berlin-Brandenburg
    Thilo Spahl
    Fasanenstr. 3
    10623 Berlin
    Telefon: (030) 3186 22 14
    Telefax: (030) 3186 22 22
    eMail: spahl@biotop.de


    More information:

    http://www.biotop.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Economics / business administration, Information technology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).