idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/08/2005 11:09

Lehrstuhl für Marketing - Planung und Durchsetzung von Preiserhöhungen

Ute Missel Presse und Kommunikation
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

    In einer Dissertation des Lehrstuhls für Marketing (Inhaber des Lehrstuhls Prof. Dr. Hermann Diller) der Universität Erlangen-Nürnberg untersuchte Dr. Gabriele Brambach Planung und Durchsetzung von Preiserhöhungen. Daten eines Haushaltspanels der GfK für 91 Märkte und 792 Marken von Fast Moving Consumer Goods (FMCG) offenbaren, dass nur etwa die Hälfte der Unternehmen bei der Erhöhung der Endverbraucherpreise zwischen 1998 und 2001 erfolgreich waren.

    Die Gründe dafür waren Markenuntreue Verbraucher, ein intensiver Wettbewerb sowie mächtige Lebensmitteleinzelhändler. Dies führte sogar zu Preiskämpfen. Unternehmen, die in diesem Umfeld die Preise erhöhen wollen, müssen nicht nur den Preiserhöhungsprozess beherrschen, sondern müssen auch das für ihr Produkt richtige Preiserhöhungskonzept finden. Das richtige Konzept hängt dabei von der Preisbereitschaft der Verbraucher und dem Vorhandensein bzw. der Kommunizierbarkeit von Zusatznutzen ab. Dabei kann man zwischen drei grundlegenden Typen von Preiserhöhungen unterscheiden: Bei der wertabschöpfenden Preiserhöhung wird bereits vorhandener, unausgenutzter Kundennutzen abgeschöpft. Bei der werterschließenden Preiserhöhung wird den Kunden ein erhöhter Kundennutzen kommuniziert (z.B. durch Werbung, Verpackungsänderung), ohne dass sich an der eigentlichen Leistung etwas ändert. Bei der wertschöpfenden Preiserhöhung wird dem Verbraucher dagegen ein tatsächlicher Mehrwert durch Produktverbesserungen geboten.

    Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt auf den Preiserhöhungsprozessen. Die Autorin beschreibt und strukturiert die Teilprozesse einer Preiserhöhung und behandelt dann die Möglichkeiten und Probleme des Managements dieser Prozesse. Dabei entwickelt sie drei prozessorientierten Preiserhöhungstypen "Informierer", "Konzipierer" und "Überzeuger", beschreibt sie anhand der Dimensionen des Preiserhöhungsprozessmanagements und überprüft ihre Anwendbarkeit bei den zuvor beschriebenen grundlegenden Typen von Preiserhöhungen.

    Die Dissertation "Planung und Durchsetzung von Preiserhöhungen-Theoretischer Bezugsrahmen und explorative empirische Untersuchung für Fast Moving Consumer Goods, Wissenschaftliche Gesellschaft für innovatives Marketing" dokumentiert, das für 48 Euro (zzgl. MwSt.) ist beim Lehrstuhl für Marketing zu beziehen.
    Bestellungen unter: Faxnummer 0911/5302-210 oder E-Mail-Adresse:
    doris.haeusner@wiso.uni-erlangen.de

    Weitere Informationen

    Dipl.-Kfm. Robert Metz
    Telefon: 0911/5302-302
    robert.metz@wiso.uni-erlangen.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).