idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Prorektorin Professor Friederike Klippel, der Ordinarius für Herzchirurgie, Professor Bruno Reichart und der emeritierte Botanik-Professor Otto Kandler haben heute im Rahmen einer Feierstunde in der Münchner Residenz von Ministerpräsident Edmund Stoiber den Bayerischen Verdienstorden erhalten. Sie wurden mit dem Orden als "Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk" ausgezeichnet.
Professor Dr. Friederike Klippel, Ordinaria für Didaktik der englischen Sprache und Literatur. Friederike Klippel hat sich mit großem Engagement für die Fachdidaktik als Wissenschaft eingesetzt. Die Anglistin gehört dem wissenschaftlichen Beirat zu PISA und DESI an. Im Bereich der Lehrerbildung hat sie als Vorsitzende des Gründungsbeirats mit dem Aufbau des im Frühjahr 2005 eröffneten Lehrerbildungszentrums der LMU Maßstäbe gesetzt. Friederike Klippel ist seit April 2003 Prorektorin der LMU.
Professor Dr. Bruno Reichart, Ordinarius für Herzchirurgie und Direktor der Herzchirurgischen Klinik der LMU. Bruno Reichart hat sich über Jahrzehnte im Bereich der Herztransplantationen einen Namen gemacht und dem Klinikum der Universität München zu Weltgeltung verholfen. In den letzten Jahren hat sich Reichart mit dem Thema Xenotransplantation beschäftigt, der Übertragung von tierischen Zellen und Organen auf den Menschen. In der Öffentlichkeit setzt er sich besonders für das Thema Organspende ein.
Professor Dr. Dr. h.c. mult. Otto Kandler, emeritierter Ordinarius für Allgemeine Botanik. Otto Kandler hat von 1968 bis 1986 an der LMU gelehrt und geforscht. Mit Carl Woese ergänzte er die traditionelle Einteilung der Lebewesen in Eukaryonten und Prokaryonten um eine dritte Form, die Archaea. Später widmete er sich der Erforschung von Waldschäden. Er wandte sich mit den Ergebnissen seiner Forschung schon früh gegen die These vom flächendeckenden Waldsterben.
Criteria of this press release:
Biology, Environment / ecology, Information technology, Language / literature, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Oceanology / climate
regional
Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).