idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 19. Juli 2005 an der Universität Gießen im Wilhelm-Hanle-Hörsaal der Physikalischen Institute von 11.30 bis 17.30 Uhr
Unter dem Titel "NanoSurface: Industrielle Oberflächentechnik 2005" laden das I. Physikalische Institut der Justus-Liebig-Universität Gießen (Gf. Direktor: Prof. Dr. Bruno K. Meyer) gemeinsam mit dem IHK-Verbund Mittelhessen am Dienstag, den 19. Juli 2005, in den Wilhelm-Hanle-Hörsaal der Physikalischen Institute (Heinrich-Buff-Ring, 35392 Gießen) ab 11.30 Uhr zu einem Workshop ein. Rund 170 Teilnehmer aus Wissenschaft, Industriebetrieben und Verwaltungen haben sich inzwischen zu der Tagung angemeldet. Im Foyer findet eine wissenschaftliche Posterausstellung und eine Ausstellung von Industriefirmen statt.
Die "NanoSurface" soll für Vertreter aus Industrie und Wissenschaft zur Plattform für industrielle Oberflächentechnik in Hessen werden und nachhaltig den Wissenstransfer zwischen Hochschule und Wirtschaft unterstützen. Führende Experten aus Hochschule und Wirtschaft berichten über aktuelle Forschungsergebnisse und deren Umsetzungsmöglichkeiten für produzierende Unternehmen. Marktnahe Technologien und deren Nutzung für innovative Produkte sollen Unternehmer motivieren, diese Technologien auch für sich in Anspruch zu nehmen.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Anwendungen und Innovationen der Nanotechnologie im Bereich der Material- und Oberflächentechnik. Anwendungsmöglichkeiten durch Beschichtung von Materialien wie Glas, Kunststoff und Metall und auch neue funktionelle Beschichtungstechniken werden aufgezeigt.
Weitere Informationen unter: http://www.ttn-hessen.de/nanosurface. Die Teilnahme an der Tagung kostet 50 Euro. Anmeldung unter: horst@giessen-friedberg.ihk.de .
Veranstalter: IHK-Innovationsberatung Hessen, I. Physikalisches Institut und AG Materialwissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen, IHK-Verbund Mittelhessen
Kooperationspartner: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung (HMVWL), Aktionslinie hessen-nanotech der Hessen Agentur, TechnologieTransferNetzwerk Hessen (TTN)
Kontakt:
Dr. Gernot Horst
IHK-Innovationsberatung Mittelhessen / TTN-Hessen
Tel.: 0641/7954-2520
Email: horst@giessen-friedberg.ihk.de
Prof. Dr. Bruno K. Meyer
I. Physikalisches Institut
Justus-Liebig-Universität Gießen
Tel.: 0641/99-33100
Dr. Eberhard Pitt
I. Physikalisches Institut
Tel.: 0641-99-33118
Email: Pitt@exp1.physik.uni-giessen.de
http://www.uni-giessen.de/materialwissenschaften/
Criteria of this press release:
Biology, Chemistry, Economics / business administration, Materials sciences, Mathematics, Physics / astronomy
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).