idw - Informationsdienst
Wissenschaft
New York-Paderborn. Dipl.-Ing. Frauke Becker (27), Universität Paderborn, hat auf der internationalen Tagung ANTEC der "Society of Plastics Engineers" in New York eine Auszeichnung für die beste Veröffentlichung (Best Paper Award) im Bereich Fügen und Schweißen von Kunststoffen erhalten.
Kontakt für Journalisten: Sandra Kramme, Tel.: 05251-60-2227, E-Mail: sandra@ktp.uni-paderborn.de
Mit dieser Auszeichnung wird die Leistung der in Paderborn wohnenden Forscherin auf dem Gebiet des sogenannten Laserstumpfschweißens gewürdigt. Dieses Verfahren ist am Institut für Kunststofftechnik an der Universität Paderborn entwickelt und zur Anwendungsreife gebracht worden.
Frauke Becker studierte Maschinenbau der Fachrichtung Verfahrenstechnik / Kunststofftechnik an der Uni Paderborn. Seit 1997 arbeitet sie unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing Helmut Potente als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunststofftechnik. Im Rahmen von diversen Forschungsprojekten mit namhaften Industrieunternehmen beschäftigt sich Frau Becker insbesondere mit der Prozeßoptimierung des Laserschweißens. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Forschungstätigkeit liegt in der Erschließung neuer Einsatzgebiete für innovative Schweißverfahren.
Durch die intensive Zusammenarbeit mit der Industrie hat Frau Becker wesentlich dazu beigetragen, das Verfahren des Laserschweißens von Kunststoffen zu verbessern und somit den Einsatz in der industriellen Fertigung zu ermöglichen. Des weiteren engagiert sie sich in zahlreichen Arbeits-gruppen des Deutschen Verbandes für Schweißtechnik (DVS).
http://wwwfb10.uni-paderborn.de/Institute/institut_f_r_kunststofftechnik.html
Criteria of this press release:
Mechanical engineering
transregional, national
Personnel announcements, Research results
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).