idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/19/2005 16:07

Wer war Dschingis Khan?

Julia Kesselburg Pressestelle
Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V.

    Wissenschaftler und Künstler suchen nach Antworten

    Anlässlich der Ausstellung "Dschingis Khan und seine Erben - Das Weltreich der Mongolen" veranstaltet der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) zusammen mit der Kunst- und Ausstellungshalle Bonn am 23. und 24. Juli 2005 ein internationales Treffen von Wissenschaftlern und Künstlern.

    Unter dem Titel "Der Blaue Himmel. Dschingis Khan, historische Persönlichkeit zwischen Mythos und Realität" stellen im Forum der Bundeskunsthalle Wissenschaftler aus der Mongolei, aus Österreich und aus Deutschland den großen Mongolenherrscher in seinen vielfältigen Facetten vor. Ziel ist es, überkommende Stereotypen in der Öffentlichkeit zu korrigieren.

    Die Themenpalette reicht von den Lebensmaximen und der Militärtaktik Dschingis Khans über Schamanismus und mongolischer Musik bis hin zur Archäologie und zu europäischen Bildern vom Steppenvolk im Osten.

    Musik von der traditionellen Pferdekopfgeige, aber auch moderner mongolischer Rap, artistische Darbietungen von Schlangenmädchen sowie die einmalige Feuerzeremonie eines mongolischen Schamanen auf dem Dachgarten der Bundeskunsthalle sorgen zudem für ein abwechslungsreiches künstlerisches Programm, das einem breiten Publikum die traditionelle wie auch moderne Mongolei näher bringen wird.

    Nähere Informationen zum Programm finden Sie unter:
    http://www.kah-bonn.de/.

    Die etwa 500 Exponate in der Kunst- und Ausstellungshalle in Bonn kann man noch bis zum 25. September 2005 besichtigen. Anlass für die Ausstellung ist das bevorstehende 800-jährige Jubiläum der mongolischen Reichsgründung unter Dschingis Khan.

    Kontakt:
    DAAD, Ref. 423
    Dr. Klaus Birk, Stefan Hase-Bergen
    Tel.: 0228-882 646
    Fax: 0228-882 680
    hase-bergen@daad.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).