idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald
"Methods in Integrated Neuroscience":
Neurowissenschaftliches Graduiertenkolleg lädt ein zur ersten Summer School im Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald
Methodenfragen der integrierten Neurowissenschaften stehen im Mittelpunkt der ersten Summer School des "International Center for Integrated Neuroscience at the Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald" (ICIN). Hinter dem langen Namen verbirgt sich das erste deutsch-norwegische Graduiertenkolleg, das im November 2004 mit finanzieller Unterstützung der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung im Alfried Krupp Wissenschaftskolleg eingerichtet wurde. Zwölf Doktorandinnen und Doktoranden erforschen seither an den Universitäten Greifswald, Bergen (Norwegen) und Trier die neuronalen Grundlagen von emotionalen und kognitiven Funktionen. Dabei geht es um die Frage, wie die rechte Hälfte des Gehirns mit der linken kommuniziert und welche Umgebungsfaktoren die Funktionsweise des Gehirns verbessern können.
Am 8. und 9. August werden die Promotionsprojekte der Doktoranden im Alfried Krupp Wissenschaftskolleg von sechs renommierten Forschern begutachtet, die jeweils auch einen eigenen Vortrag zu einem speziellen Methodenproblem halten. Zu den Gästen, die Professor Alfons Hamm für die ICIN-Summer School in Greifswald gewinnen konnte, zählen Professor Julian Thayer (National Institute on Aging der USA, Baltimore), ein weltweit führender Spezialist in der Erforschung des Zusammen¬hangs von Gehirn und Herz-Kreislauf-System, und der Physiker und Psychologe Dr. Markus Junghöfer aus Münster, ein führender EEG-Forscher. Grundlagenprobleme der funktionellen Kernspintomographie können die Promovenden außerdem mit Dr. Kamil Uludag (Max-Planck-Institut für Biologische Kybernetik, Tübingen) und mit Jan Gläscher vom Hamburger Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) diskutieren. Auch Krupp-Kolleg-Fellow Professor Claus Vögele aus London, der bis Dezember in Greifswald zu Gast sein wird, steht ihnen als Gesprächspartner zur Verfügung. Und von Professor Clemens Kirschbaum, dem führenden deutschen Psychoneuroimmunologen, erhofft sich Alfons Hamm, daß er die Stipendiaten der Krupp-Stiftung für mögliche Zusammenhänge zwischen psychischen Phänomenen und endokrinologischen und immunologischen Prozessen sensibilisiert.
Die Summer School findet in der Bibliothek des Alfried Krupp Wissenschaftskollegs statt. Sie beginnt am 8. August um 9 Uhr. Nichtstipendiaten, die an der Summer School teilnehmen möchten, werden gebeten, sich per E-Mail (hamm@uni-greifswald.de) anzumelden. Es werden keine Teilnahmegebühren erhoben.
Für Rückfragen zur Summer School steht Herr Professor Hamm, Telefon 03834 86-3715, gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.
Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald
Martin-Luther-Straße 14, D-17489 Greifswald
Telefon 03834 86-19001
Criteria of this press release:
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Psychology
transregional, national
Research projects, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).