idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Empfang des Präsidenten der Justus-Liebig-Universität Gießen am 5. September 2005 um 19 Uhr
Auch in diesem Jahr veranstaltet das Akademische Auslandsamt der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) wieder vom 1. September bis 30. September den traditionsreichen Internationalen Ferienkurs. Zu diesem Anlass wird der Präsident der JLU, Prof. Dr. Stefan Hormuth, am Montag, den 5. September um 19.00 Uhr, im Rektorenzimmer des Uni-Hauptgebäudes (Ludwigstraße 23, 1. Stock) die Teilnehmerinnen und Teilnehmer offiziell empfangen. Außer Studentinnen und Studenten von den ausländischen Partnerhochschulen der JLU werden in diesem Jahr erstmalig auch Studierende der FH Gießen-Friedberg teilnehmen. Zusätzlich richtet sich dieser Internationale Ferienkurs auch an Programmstudierende, Doktoranden, Gastwissenschaftler und andere Interessenten. Für den diesjährigen Kurs haben sich 67 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 23 Ländern angemeldet, so dass sich das Organisations-Team auf einen abwechslungsreichen und tatsächlich "internationalen" Ferienkurs freut.
Einige Teilnehmer bereiten sich in diesem Kurs intensiv auf ihren ein- oder zweisemestrigen Studienaufenthalt in Gießen vor. Sie lernen hierbei schon vor Studienbeginn viel von Deutschland und dem Leben an einer deutschen Universität kennen. Die übrigen Teilnehmer schätzen das intensive und lebensnahe Deutschkursprogramm und die vielfältigen kulturellen Erfahrungen, die der Ferienkurs vermittelt. Den Kern des Programms bilden Sprachkurse mit sprachpraktischen Übungen sowie landeskundlichen Inhalten. Workshops und Führungen sorgen für viel Spaß und Abwechslung. Exkursionen nach Frankfurt, Marburg und an den Rhein erweitern den Blick auch über Gießens Grenzen hinaus. Ein Team von Mentorinnen und Mentoren betreut die Studierenden während des vierwöchigen Kurses und hilft ihnen, sich in das Gießener Leben zu integrieren.
Kontakt:
Dr. Margot Schneider-März
Akademisches Auslandsamt
Gutenbergstr. 6
35390 Gießen
Tel.: 0641/99-12146
Fax: 0641/99-12149
E-Mail: ferienkurs-aaa@admin.uni-giessen.de
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).