idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/30/2005 13:50

Der Urknall - die Physik vom Anfang der Welt

Dr. Christine Dillmann Kommunikation
DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V.

    Festvortrag von Prof. Dr. Harald Fritzsch, Universität München, am Dienstag, 6. September 2005, um 9.45 Uhr in den Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden anläßlich der GVC/DECHEMA-Jahrestagungen

    Als Albert Einstein im Jahre 1916 seine Allgemeine Relativitätstheorie publizierte, wußte er nicht, daß in seinen Gleichungen auch der Urknall eingeschlossen war. Die Vorstellung, daß unsere Welt einst in einer gigantischen Explosion entstanden ist, manifestierte sich erst einige Jahre später, als Edwin Hubble die Flucht der Galaxien entdeckte. Diese Beobachtungen deuteten auf eine Expansion des Universums hin. Mittlerweile ist bekannt, daß man aus der beobachteten Expansion auf unser Weltalter schließen kann - es sind etwa 14 Milliarden Jahre.

    In der heutigen Kosmologie kommen Astronomie, Astrophysik, Kernphysik und Teilchenphysik zusammen. Bei dieser interdisziplinären Forschungsarbeit erhält man ein Bild des Urknalls, das vieles erklärt, aber auch noch einige Rätsel enthält. Prof. Harald Fritzsch von der Universität München stellt die neuesten Ergebnisse dieser Forschungsdisziplin vor.

    Vom 6. - 8. September 2005 finden in den Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden zum vierten Mal die gemeinsamen Jahrestagungen von GVC-VDI Gesellschaft Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen und DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. statt. Die Schwerpunkte dieser Veranstaltung reichen von der Reaktionstechnik, Prozeßführung und Anlagentechnik über die Katalyse und Nanotechnologie bis hin zu Biokraftstoffen und energie- und ressourceneffizienten Verfahren. Die Jahrestagungen dienen als Plattform für Innovationen und Technologietransfer und sind Treffpunkt für mehr als 1.000 Ingenieure und Verfahrenstechniker.


    More information:

    http://www.dechema.de/jt - komplettes Vortragsprogramm und Anmeldung, Kontakt: jt2005@dechema.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Electrical engineering, Energy, Information technology, Materials sciences, Mechanical engineering
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).