idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/02/2005 14:40

Kernspin-Resonanz in der Biomedizin

Jutta Reising Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Westfaelische Wilhelms-Universität Münster

    Die Anwendungen der Kernspin- beziehungsweise Magnet-Resonanz innerhalb der Biomedizin sind breit gefächert. Diese Breite spiegelt sich auch im Programm der 8. Jahrestagung der Deutschen Sektion der Internationalen Gesellschaft für Magnet Resonanz in der Medizin wieder, die vom 8. bis 9. September 2005 am Universitätsklinikum Münster (UKM) stattfindet.

    Die deutsche Sektion der ISMRM wurde als deutschsprachiges interdisziplinäres Forum vor acht Jahren mit der Intention gegründet, Naturwissenschaftlern und Medizinern ein Forum zu bieten, um sich auszutauschen und neue Forschungsprojekte zu initiieren. Die Tagung in Münster richtet sich vorrangig an junge Wissenschaftler im deutschsprachigen Raum auf dem Gebiet der biomedizinischen Magnetresonanztomographie, die hier ihre neusten Forschungsarbeiten einem fachkundigen Publikum vorstellen und diskutieren. Organisiert wird die Tagung durch Prof. Dr. Walter Heindel und Prof. Dr. Dr. Bettina Pfleiderer vom Institut für Klinische Radiologie des UKM.

    Die Deutsche Sektion wird in diesem Jahr erstmals den "Gorter-Award" verleihen. Mit diesem Preis soll die beste Veröffentlichung eines/einer jungen Naturwissenschaftlers/-in oder Mediziners/-in auf dem Gebiet der biomedizinischen Magnetresonanztomographie ausgezeichnet werden.


    More information:

    http://www.ismrm.de/


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).