idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Robert-Koch-Institut hat seine Förderung des Nationalen Referenzzentrums für Retroviren verlängert, das am Institut für Klinische und Molekulare Virologie der Universität Erlangen-Nürnberg eingerichtet ist. Für das Jahr 1999 erhält das Zentrum von dem Bundesinstitut für Infektionskrankheiten und nicht übertragbare Krankheiten einen Zuschuß in Höhe von rund 110.000 Mark, die für Personalkosten verwendet werden.
Seit 1996 wird im Erlanger Referenzzentrum der jeweils aktuellste Stand des medizinischen Wissens über menschliche Retroviren (AIDS- und Leukämieerreger) und ihre Beteiligung an Entstehung und Verlauf von Krankheiten dokumentiert. So werden neue Standards für die therapiebegleitende AIDS-Diagnostik entwickelt und das Verständnis der krankheitsauslösenden Mechanismen verbessert. Auf die Angebote des Zentrums können Forscher, Kliniker und niedergelassene Ärzte zurückgreifen.
* Kontakt:
Prof. Dr. Bernhard Fleckenstein, Dr. Ilona Hanker
Institut für Klinische und Molekulare Virologie
Schloßgarten 4, 91054 Erlangen
Tel.: 09131/85 -23563, Fax: 09131/85 -22101
E-mail: fleckenstein@viro.med.uni-erlangen.de
Criteria of this press release:
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
transregional, national
Organisational matters
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).