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Während sich einige Unternehmen aktiv für soziale Belange einsetzen, sehen andere häufig keine Anreize hierfür. Das neu erschienene Buch von Tobias Hahn bietet eine verhaltensökonomische Erklärung für das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen.
Tobias Hahn vom IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung in Berlin untersucht, warum und unter welchen Bedingungen es für Unternehmen ökonomisch rational ist, sich gesellschaftlich zu engagieren. Der Autor greift die Ergebnisse zahlreicher spieltheoretischer Verhaltensexperimente auf und überträgt sie auf das Verhalten von Stakeholdern (Anspruchsgruppen wie Kunden, Arbeitnehmer, NGOs...). Er zeigt, dass - im Gegensatz zur bisherigen Herangehensweise - nicht alle Stakeholder darauf aus sind, ihren Eigennutzen zu maximieren, sondern reziprok motiviert handeln: Solche Stakeholder belohnen Unternehmen, die sich für gesellschaftliche Anliegen engagieren und sanktionieren solche, die sich sozialen Anforderungen widersetzen. Sie sind in der Lage, ökonomische Anreize für ein gesellschaftliches Engagement von Unternehmen zu setzen.
Hahn, Tobias: "Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen. Reziproke Stakeholder, ökonomische Anreize, strategische Gestaltungsoptionen", Wiesbaden 2005, ISBN 3-8244-0840-6, 238 S., EUR 49,90.
Kontakt: Tobias Hahn, E-Mail: t.hahn@izt.de
http://www.duv.de/index.php?do=show&sid=c134fa03b27aacec179fe6dfe0d61655&... - Buchbestellung beim Verlag
http://www.izt.de - IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Social studies
transregional, national
Research results, Scientific Publications
German
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