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12.09.2005 13:56

"Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen"

Barbara Debus Wissenschaftskommunikation
Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung

    Während sich einige Unternehmen aktiv für soziale Belange einsetzen, sehen andere häufig keine Anreize hierfür. Das neu erschienene Buch von Tobias Hahn bietet eine verhaltensökonomische Erklärung für das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen.

    Tobias Hahn vom IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung in Berlin untersucht, warum und unter welchen Bedingungen es für Unternehmen ökonomisch rational ist, sich gesellschaftlich zu engagieren. Der Autor greift die Ergebnisse zahlreicher spieltheoretischer Verhaltensexperimente auf und überträgt sie auf das Verhalten von Stakeholdern (Anspruchsgruppen wie Kunden, Arbeitnehmer, NGOs...). Er zeigt, dass - im Gegensatz zur bisherigen Herangehensweise - nicht alle Stakeholder darauf aus sind, ihren Eigennutzen zu maximieren, sondern reziprok motiviert handeln: Solche Stakeholder belohnen Unternehmen, die sich für gesellschaftliche Anliegen engagieren und sanktionieren solche, die sich sozialen Anforderungen widersetzen. Sie sind in der Lage, ökonomische Anreize für ein gesellschaftliches Engagement von Unternehmen zu setzen.

    Hahn, Tobias: "Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen. Reziproke Stakeholder, ökonomische Anreize, strategische Gestaltungsoptionen", Wiesbaden 2005, ISBN 3-8244-0840-6, 238 S., EUR 49,90.

    Kontakt: Tobias Hahn, E-Mail: t.hahn@izt.de


    Weitere Informationen:

    http://www.duv.de/index.php?do=show&sid=c134fa03b27aacec179fe6dfe0d61655&... - Buchbestellung beim Verlag
    http://www.izt.de - IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

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