idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/01/1997 00:00

Pilotprojekt: Mit der Info-Net-Säule ins Internet

Rudolf-Werner Dreier Hochschul- und Wissenschaftskommunikation
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau

    31.07.1997

    Pilotprojekt an der Universität Freiburg: Mit der Info-Net-Säule ins Internet

    Finanzierung über Firmenwerbung

    Mit der Info-Net-Säule in das Internet: Die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg bietet ihren Studierenden an allgemein zugänglichen Orten in der Universität einen Zugang zum weltweit grössten Datennetz, dem Internet, mit derzeit 35 Millionen Nutzern. Dort können Sie per e-mail elektronische Briefe verschicken und im univers ären Info-System im World Wide Web (WWW) surfen. Die Universität möchte mit den Freiburger Info-Net-Säulen ihren Studierenden ein zusätzliches elektronisches Informationsangebot machen. Die Säulen sind an stark frequentierten Stellen in der Universität, so beispielsweise in Hörsaalgebäuden oder der Universitätsbibliothek aufgestellt.

    Das Freiburger Modell, das keinen Ideenschutz beansprucht hatte, macht offensichtlich Schule: An mehreren weiteren Universitätsstandorten in Deutschland stehen inzwischen Kopien dieser Freiburger Info-Net-Säulen. Wie finanziert die Universität dieses zusätzliche Angebot für ihre Studierenden in Zeiten knapper Kassen? Auch hier geht man neue Wege: Die Pressestelle der Universität hat Kooperationspartner aus der Wirtschaft eingeworben und die home pages (Titelseiten) der Säulen mit einer Werbeeinblendung gekoppelt. Der Haufe Verlag und die Techniker Krankenkasse sind die ersten Werbepartner der Universität. Die Universität Freiburg hat seit über einem Jahr ein Informationssystem im www aufgebaut (Adresse: http://www.uni-freiburg.de), das den Zugang zu den einzelnen elektronischen Informationen leicht macht: Das World Wide Web ermöglicht Informationen in Text-, Bild-, Ton- und Film-Form abzurufen. Die www-Infoseiten der Universität Freiburg können weltweit eingesehen und genutzt werden. Täglich nutzen schon mehr als 3.000 Personen aus aller Welt diesen Service der Universität Freiburg. Das Informationsangebot reicht von den einzelnen Forschungsbereiche bis hin zu studentischen Informationen oder den Einblick in Wissenschaftspublikationen, die Lektüre des Freiburger Uni-Magazins oder einzelne Beiträgen des Uni-Radios, die als Tondokument weltweit gehört werden können. Auch die Stadt Freiburg bietet Informationen über dieses universitäre Medium an.


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology
    transregional, national
    No categories were selected
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).