idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/22/2005 18:07

Science Days an der Deutschen Telekom Fachhochschule Leipzig

Hilke Michaelis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Telekom AG Fachhochschule Leipzig

    Zu den nächsten Science Days am 28. und 29. September 2005 lädt die Deutsche Telekom Fachhochschule Leipzig alle Interessenten herzlich ein. In diesem Jahr wird zwei Tage lang in Plenar- und Fachvorträgen über "Next Generation Networks - Zukunft der Netze" diskutiert.

    Das Thema gehört zu den gegenwärtig heiß diskutierten Fragen der Zukunft der Telekommunikation. Es bietet zahlreiche Diskussionspunkte, die von Fragen der Standardisierung über Netztechnologien bis hin zu Geschäftsmodellen und Sicherheit gehen.

    Wie schon in den vergangenen Jahren, konnten auch in diesem Jahr zahlreiche Referenten aus dem In- und Ausland als Referenten gewonnen werden. So werden beispielsweise Dr. Andreas Schwarzbacher vom Institute of Technology in Dublin, einer Partnereinrichtung der FHL, gemeinsam mit Studierenden der FHL über "Real-Time Hardware Implementation of an Speech Synthesis System" informieren. Außerdem sind unter anderen die Firmen Marconi Communications GmbH, Alcatel Deutschland GmbH Research & Innovation, Ericsson GmbH, British Telecom Germany und Siemens, sowie Dozenten osteuropäischer Partnerhochschulen mit interessanten Themen vertreten.

    Auch die Deutsche Telekom entsendet Experten: Wolfgang Schmitz von der T-Com hält einen Vortrag zum Thema "Next Generation Networks - Die Deutsche Telekom nimmt die Herausforderung an". T-Mobile unterstützt die Veranstaltung mit einem Präsentationsstand. Weitere Fachreferenten und Gäste aus dem In- und Ausland berichten zum Thema, wobei die Hauptvorträge werden jeweils vormittags gehalten werden. An den Nachmittagen wird in zwei bis drei Gruppen workshopartig in kleinerem Rahmen diskutiert.

    Die FH Leipzig erwartet von den Science Days, dass von Vertretern aus der Wissenschaft und Praxis interessante Konzepte vorgestellt werden und Erfahrungen ausgetauscht werden. Sicher werden nicht alle offenen Fragen endgültig beantwortet, aber unterschiedliche Standpunkte werden deutlich und Anregungen für die eigene Arbeit vermittelt. Die Science Days bieten zudem eine exzellente Plattform, um Kontakte im In- und Ausland innerhalb der Branche zu knüpfen und künftig zu pflegen".

    Die Teilnahme an allen Vorträgen und Workshops ist kostenlos. Das detaillierte Programm zum Download ist auf der Homepage http://www.fh-telekom-leipzig.de eingestellt.


    More information:

    http://"www.fh-telekom-leipzig.de";


    Images

    Die Deutsche Telekom Fachhochschule Leipzig
    Die Deutsche Telekom Fachhochschule Leipzig
    Fotograf: Bastian Werner
    None


    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy, Information technology
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).