idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/05/2005 10:03

FH München: In sechs Semestern zum Bachelor Architektur

Christina Kaufmann Hochschulkommunikation
Fachhochschule München

    Fachhochschulen München und Augsburg starten mit gemeinsamer Studienordnung zum Bachelor Architektur

    Zum Wintersemester 2005/06 führt der Fachbereich Architektur der Fachhochschule München gemeinsam mit dem Studiengang Architektur der FH Augsburg einen Bachelorstudiengang Architektur ein. Diese im Bereich Architektur einmalige Kooperation erfüllt damit schon heute die Pflicht der Zusammenarbeit von Hochschulen, die das zukünftige bayerische Hochschulgesetz vorsieht, und schafft für die Studierenden beider Hochschulen ein einzigartiges Potenzial.

    Durch eine wissenschaftliche und fachlich geprägte Ausbildung befähigt der sechssemestrige Bachelorstudiengang die AbsolventInnen zu selbständigem Handeln im Berufsfeld Architektur. Neben der Arbeit in Architekturbüros finden sich weitere Tätigkeitsfelder in Spezialbereichen des Bauwesens: im Baumanagement, der Immobilien- und Bauwirtschaft, der öffentlichen Verwaltung, dem Architekturjournalismus, der Architekturpräsentation oder in neuen Bereichen wie dem Softwaredesign. Ein anschließendes Masterstudium schafft die Voraussetzung für die Aufnahme in die Architektenlisten deutscher Architektenkammern.

    Dekan Prof. Michael Gaenßler von der Fachhochschule München begrüßt den neuen Studiengang: "Durch die Zusammenarbeit mit der FH Augsburg können unsere Studierenden an beiden Fachhochschulen Module belegen, die gegenseitig anerkannt werden. Das ermöglicht eine große, individuelle Schwerpunktwahl. Außerdem bietet der neue Bachelor eine Plattform für den uneingeschränkten Austausch mit anderen europäischen Hochschulen."

    Dekan Prof. Herbert Jötten von der Fachhochschule Augsburg sieht in dem neuen Studiengang eine Chance: "Neues hinterfragt Altes. Die Zusammenarbeit zweier Fachhochschulen birgt eine Menge Potenzial. In Verbindung mit geplanten gemeinsamen Masterangeboten werden wir in der Lage sein, unsere Ausbildung noch besser und effizienter zu gestalten. Ziel ist es, den Absolventinnen und Absolventen breite Berufsfelder zu eröffnen."

    Ansprechpartner für weitere Informationen:
    FH München, Dekan Prof. Gaenßler: T 089/1265-2625
    FH Augsburg, Dekan Prof. Jötten: T 0821/5586-102


    Images

    Criteria of this press release:
    Construction / architecture
    transregional, national
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).