idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/12/2005 14:47

"Making It Easy!" - World Usability Day in Stuttgart

Tanja Vartanian M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Benutzerfreundlichkeit steht im Mittelpunkt der internationalen Veranstaltung am Donnerstag, 3. November 2005. Der World Usability Day ist eine weltweite Initiative, um das öffentliche Bewusstsein für das Thema zu steigern.

    Sie begleitet uns mittlerweile ganz selbstverständlich durch den Alltag: moderne Technik in Form von Internet, Handys oder Digitalkameras. Doch nur benutzerfreundliche Technologien tragen auch dazu bei, uns das Leben zu erleichtern. Um das öffentliche Bewusstsein für das Thema Benutzerfreundlichkeit (Usability) zu steigern, wurde als weltweite Initiative der World Usability Day ins Leben gerufen.

    Unter dem Motto "Making It Easy" sind für den 3. November 2005 an 61 Orten in insgesamt 23 Ländern verschiedenste Veranstaltungen geplant. Das Stuttgarter Ereignis zum World Usability Day findet unter Beteiligung des Fraunhofer IAO im Stuttgarter Rathaus statt. Ab 11 Uhr verwandelt sich das Erdgeschoss-Foyer des Rathauses in den "Erlebnispark Usability". Interaktive Exponate machen hier das Konzept Benutzerfreundlichkeit erfahrbar. In kurzen Vorträgen wird das Thema zudem als wichtiges Geschäftsfeld, attraktives Berufsbild und interessante Möglichkeit der Hochschulausbildung vorgestellt. Die Tagesausstellung richtet sich an alle Interessierten.

    Der zweite Teil der Veranstaltung beginnt ab 17 Uhr und richtet sich in erster Linie an Vertreter von Industrie und Presse. Auch im Rahmen des Abendprogramms besteht die Möglichkeit eines Rundgangs durch die Ausstellung. Danach erfolgen Vorträge repräsentativer Vertreter aus Politik und Wirtschaft.

    Prinzipiell sind alle Firmen, die im Bereich Benutzerfreundlichkeit aktiv sind oder sich für das Thema interessieren, berechtigt, an der Veranstaltung teilzunehmen. Die Möglichkeiten eines Engagements sind vielfältig und reichen von einer finanziellen Unterstützung über kurze Fachvorträge bis hin zu interaktiven Exponaten. Bislang beteiligen sich ca. 25 Organisationen an der Veranstaltung, darunter die Robert Bosch GmbH, der Berufsverband der deutschen Usability Profis (German Chapter der Usability Professionals Association e.V.) und die Hochschule der Medien. Wer sich mit seiner Firma oder Organisation beteiligen möchten, kann sich an unten stehenden Kontakt wenden.

    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Matthias Peißner
    Nobelstraße 12
    D-70569 Stuttgart
    Telefon +49 (0) 7 11/9 70-23 11
    Telefax +49 (0) 7 11/9 70-23 00
    E-Mail matthias.peissner@iao.fraunhofer.de


    More information:

    http://www.worldusabilityday.net


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences
    transregional, national
    Science policy, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).