idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/13/2005 09:26

Amerikaner sehen die Chancen, die Deutschen denken ans Risiko - IVAM-Mitglieder diskutieren über das Auslandsgeschäft

Josefine Zucker Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
IVAM Fachverband für Mikrotechnik

    "US-Amerikaner denken in Chancen, Deutsche sehen oft erstmal das Risiko", so Hans Walter Fuchs, Referent beim IVAM-Workshop "Mehr Umsatz in den USA - Doing Business in the US", der am 5. Oktober in Dortmund stattfand. Der IVAM Fachverband für Mikrotechnik veranstaltet regelmäßig Workshops zum Thema Auslandsmärkte. Diese bieten Unternehmen die Gelegenheit, sich auszutauschen und Fachinformationen von Experten erhalten.

    Die USA ist einer der wichtigsten Märkte der kleinen und mittelständischen Mikrotechnik-Unternehmen, so das Ergebnis der IVAM-Datenerhebung 2005. Trotz aller Ähnlichkeiten westlich orientierter Länder sind im Vertrieb jedoch kulturelle Unterschiede zu beachten.

    Warum dies so wichtig ist, berichtet Fuchs anhand des Beispiels eines Mittelständlers aus Deutschland. Dieser ließ sich vorschnell von der Euphorie seines amerikanischen Geschäftspartners anstecken und stieg in den Markt ein, ohne zu berücksichtigen, dass die Vertriebsmethoden des US-Unternehmens nicht zum Produkt passten.

    Wesentliches Ergebnis des Workshops war, dass die rationale Analyse der Auslandsmärkte und ein profunder Marketingplan wesentliche Vorbedingungen für ein Gelingen sind. "Das Bauchgefühl zählt dabei oft nicht", bestätigt Referent Hans Walter Fuchs, "man muss sich den Auslandsauftritt leisten können."

    IVAM wird sein Engagement zum Thema "Internationale Märkte für Mittelständler" weiter intensivieren. "Wir möchten den Hightech-Unternehmen Orientierung für ihr Auslandsgeschäft bieten. Dabei ist der Erfahrungsaustausch der Unternehmen ein Erfolgsgarant für unsere Workshops", so Dr. Uwe Kleinkes, Mitglied der Geschäftsleitung des IVAM Fachverbandes für Mikrotechnik.

    Mehr Informationen über zukünftige Workshops sind auf http://www.ivam.de und bei Anja Stenzel (ast@ivam.de) erhältlich.

    Über IVAM:

    IVAM, der Fachverband für Mikrotechnik, ist eine internationale Interessengemeinschaft von Unternehmen und Instituten aus der Mikrosystemtechnik. Derzeit sind 157 Unternehmen und Institute aus elf Ländern in Europa, Asien und den USA Mitglied bei IVAM.

    Als kommunikative Brücke zwischen Anbietern und Anwendern von mikrotechnischen Produkten und damit verbundenen Dienstleistungen vermarktet IVAM Wettbewerbsvorteile durch Technologiemarketing. Lobbyarbeit für kleine und mittelständische Unternehmen, Aus- und Weiterbildungsprojekte und weltweites Networking runden das Tätigkeitsprofil von IVAM ab.

    IVAM - Fachverband für Mikrotechnik
    Emil-Figge-Straße 76
    44227 Dortmund
    Telefon: 0231 / 9742-168
    E-Mail: info@ivam.de


    More information:

    http://www.ivam.de - IVAM-Homepage
    http://www.ivam.de/index.php?content=seminar1 - Seminarübersicht


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).